Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Deutscher Pflegerat findet Abwerbung von Pflegekräften aus Portugal und Bulgarien "zutiefst unethisch und unmoralisch"

Essen (ots)

Der Präsident des Deutschen Pflegerats, Andreas Westerfellhaus, hat sich im Kampf gegen den Fachkräftemangel gegen die Abwerbung von Pflegekräften aus Portugal und Bulgarien ausgesprochen. "Grundsätzlich ist jede Pflegekraft aus dem Ausland bei uns willkommen, wenn sie qualifiziert ist und die Sprache beherrscht", sagte Westerfellhaus den Zeitungen der WAZ-Gruppe (Dienstagsausgaben). "Ich finde es aber zutiefst unethisch und unmoralisch, wenn wir die Pflegekräfte dort abwerben", sagte Westerfellhaus weiter. Damit reiße man Lücken in die Versorgung der Länder. Damit reagierte Westerfellhaus auf die Pläne der Bundesagentur für Arbeit, die nach Medienberichten plant, Pflegekräfte aus Portugal für den heimischen Arbeitsmarkt zu gewinnen. Stattdessen appellierte Westerfellhaus an die Politik für bessere Arbeitsbedingungen zu sorgen, um den Pflegeberuf auf diesem Wege attraktiver zu machen.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 18.07.2011 – 06:00

    WAZ: Linksparteichef will Entwurf des Parteiprogramms nachbessern

    Essen (ots) - Linksparteichef Klaus Ernst hält den Entwurf für das erste Parteiprogramm der aus WASG (West) und PDS (Ost) hervorgegangenen Linken für einen "großen Wurf". Für "Wünsche nach treffsichereren Formulierungen in einzelnen Punkten" ist er allerdings offen, sagte er den Zeitungen der Essener WAZ-Mediengruppe (Montagsausgabe). Führende Linke hatten zuvor an einer Passage im außenpolitischen Teil des vor ...

  • 18.07.2011 – 06:00

    WAZ: Patientenbeauftragter Zöller mahnt Ärztelobby zu mehr Ehrlichkeit

    Essen (ots) - Der Patientenbeauftragte der Bundesregierung, Wolfgang Zöller (CSU), fordert die Ärztelobby auf, mehr an die Patienten und weniger die eigenen Besitzstände zu denken. "Jeder hat Angst - sorgt sich um "seine" Patienten, meint aber seine Pfründe. Hier will ich mehr Ehrlichkeit", sagte Zöller den Zeitungen der Essener WAZ-Mediengruppe und dem ...

  • 17.07.2011 – 19:10

    WAZ: Falsches Sparen? Kommentar von Dietmar Seher

    Essen (ots) - Mehr als drei Millionen Flüge werden jedes Jahr im deutschen Luftraum gemeldet. In den letzten 20 Jahren hat sich der Flugverkehr verdoppelt. Immer seltener kommt es zu den gefährlichen Beinahe-Begegnungen. Ihre Zahl ist einstellig. Das ist ein sehr gutes Zeugnis. Umso wichtiger ist es, das hohe Sicherheitsniveau zu halten. Die Überprüfung der EU auf deutschen Flughäfen deutet auf Nachlässigkeiten hin. ...