Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Arbeitsmarkt

Osnabrück (ots)

Noch viel zu tun

Gute Nachrichten vom Arbeitsmarkt: Seit 18 Jahren hat es in einem August nicht mehr so wenige Erwerbslose gegeben. Und es ist wahrscheinlich, dass die Arbeitslosenzahl im Herbst erstmals seit zwei Jahren wieder unter die Drei-Millionen-Marke sinken wird. Also alles bestens?

Leider nein. Denn es gibt eine Reihe von Risiken. So will die Binnennachfrage immer noch nicht voll auf Touren kommen. Und in den USA sowie in China, zwei für den Export extrem wichtigen Märkten, drohen konjunkturelle Dämpfer. Wichtiger aber noch: Bei den meisten Jobs, die derzeit neu entstehen, handelt es sich um Zeitarbeitsstellen. Das ist besser als nichts, bietet den Beschäftigten aber lange nicht die gewünschte Sicherheit - ebenso wie die zunehmende Zahl schlecht bezahlter Minijobs.

Hinzu kommen mehr als eine Million Menschen, die aufgrund von Trainingsmaßnahmen und Fortbildungen aus der Statistik verschwunden sind. Und dann ist da auch noch die stille Reserve derjenigen, die überhaupt keine Jobchance mehr sehen und sich frustriert zurückgezogen haben. Fazit: Es geht voran, aber es ist nicht alles Gold, was auf dem Arbeitsmarkt glänzt. Daher gibt es noch viel zu tun.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 31.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Mexiko / Drogen / Festnahme

    Osnabrück (ots) - Erfolg nur im gemeinsamen Kampf Es vergeht kein Tag in Mexiko, an dem die Drogenkartelle nicht morden, foltern, entführen, erpressen und bedrohen. 28000 Tote hat der Krieg der Mafia-Banden untereinander, aber auch der Krieg der Regierung gegen die organisierte Kriminalität in den vergangenen vier Jahren gefordert. Genauer: seit dem Amtsantritt von Präsident Felipe Calderon, der den Clans den Kampf ...

  • 31.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Musik / Feste

    Osnabrück (ots) - Spielwiese und Experimentierfeld Festspiele dürfen, was in der Tagesroutine regulärer Spielpläne immer zu kurz kommt: Sie dürfen experimentieren. Unter dem Dach des Festivals treffen sich Musik mit Malerei und Jazz mit Klassik zum heitern Plausch, wird Gegensätzliches zusammengeschmiedet, auch wenn es dabei heftig knirscht. Theater und Konzertspielpläne bieten hingegen ein gewisses Maß an ...

  • 31.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Hessen / Ministerpräsident / Bouffier

    Osnabrück (ots) - Merkel wird es merken Wie schnell der CDU ihre Ministerpräsidenten abhandenkommen, ist geradezu schwindelerregend: Dieter Althaus, Günther Oettinger, Jürgen Rüttgers, Christian Wulff, Ole von Beust, seit gestern Roland Koch und demnächst in Schleswig-Holstein wohl Peter Harry Carstensen. Was nach herbem Verlust klingt, kann aber auch Gewinn sein. So sind viele der früheren Regierungschefs zwar ...