Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Essens Bischof, Franz-Josef Overbeck, kritisiert PID-Entscheidung

Essen (ots)

Ruhrbischof Franz-Josef Overbeck hat die Entscheidung des Bundestags zur Präimplantationsdiagnostik (PID) kritisiert. Es müsse nun darum gehen, klare Grenzen bei der Anwendung der PID festzulegen, sagte der Bischof von Essen der WAZ-Mediengruppe (Freitagausgabe). Nach christlicher Überzeugung seien Embryonen der Anfang menschlichen Lebens. Deshalb sei die Auswahl von menschlichen Embryonen ein Verstoß gegen die personale Würde, die jedem Menschen zukomme. Overbeck: "Ich habe Verständnis dafür, dass Eltern sich ein gesundes Kind wünschen, aber ein Recht darauf kann es nicht geben."

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 06.07.2011 – 19:45

    WAZ: Nur ein Zellhaufen? Kommentar von Walter Bau

    Essen (ots) - Es ist einer dieser Fälle, in denen es keine einfachen Antworten gibt. Und wer vorgibt, doch eine solche zu haben, dem ist mit Vorsicht zu begegnen. Denn hinter dem sperrigen Begriff Präimplantationsdiagnostik, der auch durch das Kürzel PID nicht griffiger wird, verbirgt sich eines der heikelsten ethisch-moralischen Probleme, denen sich die Politik stellen musste. Die Frage, wie die genetische ...

  • 06.07.2011 – 19:43

    WAZ: Zu spät, Herr Sauerland. Kommentar von Wilhelm Klümper

    Essen (ots) - Fast ein Jahr nach der Loveparade-Katastrophe räumt Oberbürgermeister Sauerland nun den Fehler ein, nicht sofort die moralische Verantwortung für den Tod von 21 Menschen übernommen zu haben. Er habe geglaubt, dass eine Entschuldigung bei den Angehörigen der Opfer auch eine juristische Verantwortung nach sich ziehen könnte. Damit gesteht Sauerland eigentlich ein, dass ihn Kalkül davon abgehalten hat, ...

  • 06.07.2011 – 19:40

    WAZ: Vorbeugung ist besser. Kommentar von Theo Schumacher

    Essen (ots) - Zahlen mögen unbestechlich sein, aber sie sind auch unsensibel. Mit den Daten, die das Statistische Landesamt zum Entzug des Sorgerechts aufbereitet hat, verhält es sich nicht anders. Wird ein Kind vom Jugendamt in Obhut genommen, so ist das immer ein dramatischer Vorgang, der in elementares Recht der Familie eingreift. Wieso steigen die Zahlen? Es mag sein, dass Freunde oder Verwandte heute eher bereit ...