Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Warten auf den Facharzt - Kommentar von Gerd Heidecke

Essen (ots)

Die Ergebnisse dieser Untersuchung dürfte heute für Gesprächsstoff in vielen Wartezimmern sorgen: "Wie lange sitzen Sie denn schon hier?" Und heimlich darf gerechnet werden, ob man im Mittel nur gut 20 Minuten mit der Lesezirkel-Illu auf dem Schoß ausharren muss, bis das Arztzimmer sich öffnet. In NRW wartet man angeblich weniger Tage auf einen Arzttermin als anderswo, und hat man erst seine Patientenkarte über den Tresen gereicht, eilt Herr Doktor zwischen Rhein und Weser zum AOK- genauso flott wie zum Privatpatienten. Medizin-Wunderland NRW. Das kann natürlich nur ein Zerrbild sein. Die Wirklichkeit ist, dass immer mehr Fachärzte stundenweise gar nicht mehr telefonisch zu erreichen sind, an Schmerzen Leidende mit absurd weit in der Zukunft liegenden Terminvorschlägen abwimmeln. Hier kommt nur noch durch, wer als akut Kranker ohne Termin sein Recht auf Behandlung im wahrsten Sinne des Wortes durchsitzt. Und das älteste Märchen der bundesdeutschen Gesundheitsgeschichte beginnt so: Es war einmal ein Arzt, der behandelte alle Menschen gleich, egal in welcher Kasse sie waren.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 06.06.2011 – 19:57

    WAZ: Spiegel der Eile - Kommentar von Tobias Bolsmann

    Essen (ots) - Nicht weniger als elf Gesetzesentwürfe und Eckpunkte zur Energiewende hat das Bundeskabinett gestern beschlossen. Angesichts dieser Zahl könnte man auf die Idee kommen, dass die Regierung den ganz großen Wurf landen will, der möglichst alle gesellschaftlichen Gruppen mitnimmt. Doch es drängt sich eine ganz andere Interpretation auf: Hier wurde ein Paket zusammen- gefriemelt, das die Eile, mit der die ...

  • 06.06.2011 – 19:56

    WAZ: Zermürbend - Kommentar von Birgitta Stauber-Klein

    Essen (ots) - Wenn es doch nur die Sprossen wären: Was so viele Verbraucher, deren Schützer und die politischen Verantwortlichen am Sonntag so stark hofften, bis es beinahe zur Gewissheit wurde, zerschlug sich am Montag im Labor. Ein Freispruch für das an sich nahrhafte Gemüse ist das nicht. Höchstens ein Hinweis darauf, dass die Ursache für die gefährliche Ehec-Epidemie womöglich gar nicht gefunden werden kann - ...

  • 06.06.2011 – 19:55

    WAZ: Prinzip Hoffnung bei der Bahn - Kommentar von Sigrid Krause

    Essen (ots) - Chaos in vollen Zügen: Vielen, die am Wochenende unterwegs waren zwischen Hamburg und München oder Berlin und Frankfurt, blieb die Luft weg. Wie schon im Sommer 2010 versagten Klima-Anlagen in den Fernzügen, fehlten bereits bei der Abfahrt Waggons, die voll ausgebucht waren. Wer entspannt aus dem Kurzurlaub heimwärts rollen wollte, konnte deshalb ...