Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Bürokratisches Monster. Kommentar von Dirk Hautkapp

Essen (ots)

Als der Hartz-IV-Poker vorbei war, hielt sich Bundesministerin Ursula von der Leyen zugute, "sozialpolitische Geschichte" geschrieben zu haben. Wer das für dick aufgetragen hielt, darf sich heute bestätigt fühlen. Das Bildungspaket für arme Kinder, ein Eckpfeiler der Reform, wird kaum in Anspruch genommen.

Wer in die Hartz-IV-Familien hineinhorcht, hört Fundamentalkritik: zu kompliziert und viel zu kleinteilig sei das Antragsverfahren angelegt.

Da könnte was dran sein. Das Bildungspaket besteht aus sieben Posten, die je nach Einzelfall entweder voll übernommen oder teilweise bezuschusst werden: von den Kosten für Tagesausflüge in Kindertagesstätten und Schulen bis hin zu den Freizeitangeboten in Sport und Musik. Und alles muss individuell geprüft werden. Höchststrafe für Antragsteller wie Beamte.

Man darf gespannt sein, wie Frau von der Leyen die abschreckende Wirkung dieses absehbar teuren bürokratischen Monsters mildern will. Gelingt es ihr nicht, geht das Bildungspaket in die sozialpolitische Geschichte ein - als Flop.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 17.04.2011 – 18:48

    WAZ: Sinnvolle Volkszählung. Kommentar von Dietmar Seher

    Essen (ots) - Wir wissen aus dem Neuen Testament, dass schon das römische Imperium seine Völker zum Zählappell einbestellte. Seither sind Volkszählungen weltweiter Standard, um die Zukunft zu sichern. Nur die Deutschen hatten damit in den 80er-Jahren ein Problem. Eine erste Generation der "Wutbürger" brachte den großen Zensus vor das Bundesverfassungsgericht und gewann: Der Staat muss nicht alles wissen, diktierten ...

  • 17.04.2011 – 18:46

    WAZ: Die (zu) grüne CDU. Kommentar von Wilfried Goebels

    Essen (ots) - Die Preisfrage: Ist der Politiker moralisch wertvoller, der den schnellsten Ausstieg aus der Atomkraft verspricht? Oder gehört nicht auch die Sicherung der Arbeitsplätze in der Industrie zum Gemeinwohl? Im Überbietungswettbewerb um das höchste Tempo beim Verzicht auf die Kernenergie wechselt die CDU vom Standstreifen auf die Überholspur. Nicht wenige in der Union fordern ein Innehalten. Gründlichkeit ...

  • 17.04.2011 – 18:44

    WAZ: Job und Familie vereinbaren. Kommentar von Wilhelm Klümper

    Essen (ots) - Mit Chefs, die als Beleg für ihren Arbeitseinsatz abends das Licht im Büro brennen lassen, ist sicherlich keine moderne, familienfreundliche Arbeitswelt zu organisieren. Wozu ohne Not Sitzungen bis in den Abend hinziehen, während daheim der Partner und die Kinder warten? Büroarbeiter quälen sich allmorgendlich durch den Berufsverkehr, einige müssen ihren Arbeitsbeginn durch Einstempeln offiziell ...