Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Impfmüde - sogar in der Klinik. Kommentar von Jutta Bublies

Essen (ots)

Traurige Nachrichten aus Göttingen: Eine Dreijährige und ein 51-jähriger Mann sind in der Uniklinik an der Schweinegrippe gestorben. Über diese hatten wir eigentlich schon nicht mehr nachgedacht, hatten geglaubt, sie sei überstanden.

Auch wenn uns diese Meldung beunruhigt, muss man wissen: Über 226 200 Fälle von Schweinegrippe wurden bundesweit zwischen April 2009 und August 2010 gemeldet, heißt es beim Robert-Koch-Institut (RKI) in Berlin. Die meisten Betroffenen waren schnell wieder fit. Allerdings: Im genannten Zeitraum kostete das Schweinegrippe-Virus auch 258 Menschen das Leben.

Grippetote mit Schweinegrippe-Toten zu vergleichen, ist nicht zynisch, sondern sollte Impfmüde aufrütteln: An der "normalen", saisonalen Grippe sterben bei uns jedes Jahr im Schnitt zwischen 8000 und 11 000 Menschen. Zum Thema Vorsorge: Im Winter 2007/2008 ließ sich nur jeder vierte deutsche Erwachsene gegen Grippe impfen. Ein Skandal ist: Nur jeder fünfte Krankenhaus-Mitarbeiter ist geimpft.

Wichtig: Der derzeitige Grippe-Impfstoff schützt auch gegen Schweinegrippe. Schützen lassen sollten sich Menschen, die älter als 60 sind, chronisch Kranke jeden Alters, Menschen mit neurologischen Erkrankungen, Schwangere, natürlich das Klinik-Personal sowie Alten- und Pflegekräfte.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 03.01.2011 – 18:26

    WAZ: Dioxin-Skandal: Mischfutter-Hersteller aus NRW betroffen

    Essen (ots) - Der Skandal um mit Dioxin-belastetes Tierfutter weitet sich auch in Nordrhein-Westfalen immer weiter aus: Nach Informationen der Zeitungen der Essener WAZ-Mediengruppe sind nicht nur einzelne Höfe, sondern auch drei Mischfutter-Hersteller aus NRW mit den gepanschten Produkten einer Firma aus Schleswig-Holstein beliefert worden. Experten rechnen jetzt ...

  • 03.01.2011 – 06:00

    WAZ: Haderthauer: Ausländische Pflegekräfte beseitigen Fachkräftemangel nicht

    Essen (ots) - Ausländische Pflegekräfte sind aus Sicht von Bayerns Sozialministerin Christine Haderthauer (CSU) keine Lösung im Kampf gegen den Fachkräftemangel. "Ich glaube nicht, dass sich der Fachkräftemangel damit beseitigen lässt, Zuzug aus dem Ausland kann allenfalls kurzfristig Entlastung schaffen", sagte Haderthauer im Interview mit den Zeitungen der ...

  • 02.01.2011 – 19:14

    WAZ: Trägheit statt Flexibilität - Kommentar von Tobias Bolsmann

    Essen (ots) - Bei Preiserhöhungen sind die deutschen Stromversorger äußerst agil, doch bei der Einführung variabler Tarife agieren sie reichlich träge. Kein Wunder - wenn man sie gewähren lässt. Ein Grund für die schleppende Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben liegt bereits in einem Geburtsfehler: Der entscheidende Paragraph schreibt lediglich einen Tarif vor, ...