Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Das Heim als letzter Ausweg. Kommentar von Matthias Korfmann

Essen (ots)

Sicher haben fast alle Schwerverbrecher mal als böse Buben angefangen. Eine kriminelle Karriere beginnt früh, und bei manchem ahnt man schon im Kindesalter: Mit dem wird es bestimmt kein gutes Ende nehmen.

Den schlechten Start ins Leben verantworten meist die Eltern. Was ist da zu tun? Die Kinder in spezielle Heime schicken, mit 24-Stunden-Intensivbetreuung? Wer nicht so glücklich ist, an seiner Seite liebende und fürsorgliche Eltern zu haben, ist dort wahrscheinlich besser untergebracht als zu Hause. Der lernt vielleicht zum ersten Mal in seinem Leben Regeln kennen und Menschen, die es gut mit ihm meinen. Anerkennung verdient auch der Gedanke des nordrhein-westfälischen Innenministers, dass frühe Hilfe besser ist als späte Härte.

Dennoch muss man die Pläne der Landesregierung kritisch hinterfragen. Denn Kinder, die offensichtlich verwahrlosen, brauchen zu allererst eine gute Familie und kein Heim, das sie sich mit anderen auffälligen Jungs und Mädchen teilen. Investitionen direkt in betreuende Familien, in "Profi-Eltern", die sich in einem ganz normalen Haushalt um Verhaltensauffällige kümmern, dürften sich am Ende eher auszahlen.

Der Satz "Du kommst ins Heim" war immer schon mehr Drohung als Verheißung. Daran ändert auch die feinste Pädagogik nichts.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 16.10.2010 – 06:00

    WAZ: Terror-Spur führt ins Ruhrgebiet

    Essen (ots) - Die Spur der jüngsten Terror-Drohungen führt in die Rhein-Ruhr-Region. Einer der drei deutschen mutmaßlichen Islamisten, die am 4. Oktober bei einem US-Drohnenangriff in Pakistan getötet wurden, stammt aus Wuppertal. Er hat jahrelang auf einem Bauernhof zwischen Velbert und Essen als Ferienarbeiter gejobbt. Das berichten die Zeitungen der WAZ-Mediengruppe (Samstagausgaben). Nach diesen Informationen ist ...

  • 15.10.2010 – 19:47

    WAZ: Ein schlechtes Gefühl. Kommentar von Klaus Wille

    Essen (ots) - Es ist wie immer, wenn es um das Thema Doping geht: Man bleibt zurück mit einem schlechten Gefühl. Im Fall des Tischtennis-Profis Dimitrij Ovtcharov geht es dabei nicht einmal so sehr um den Doping-Vorwurf an sich, und auch nicht um die offenbar nicht leichtfertig erarbeitete Entscheidung des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB), der den Spieler für unschuldig hält. Tatsächlich stammt das ...

  • 15.10.2010 – 19:44

    WAZ: Merkels Machtwörtchen. Kommentar von Ulf Meinke

    Essen (ots) - Nun also doch: Kanzlerin Merkel mischt sich bei Hochtief ein. Ihre anfängliche Zurückhaltung hat die Regierungschefin abgelegt. Zwar treibt der spanische ACS-Konzern schon seit Wochen eine feindliche Übernahme voran, doch blieb die Position der Kanzlerin bislang unklar. Merkel ließ ihren Wirtschaftsminister Brüderle gewähren, der seinerseits den Eindruck erweckte, die Regierung wolle mit Hochtief ...