Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Merkels Machtwörtchen. Kommentar von Ulf Meinke

Essen (ots)

Nun also doch: Kanzlerin Merkel mischt sich bei Hochtief ein. Ihre anfängliche Zurückhaltung hat die Regierungschefin abgelegt. Zwar treibt der spanische ACS-Konzern schon seit Wochen eine feindliche Übernahme voran, doch blieb die Position der Kanzlerin bislang unklar. Merkel ließ ihren Wirtschaftsminister Brüderle gewähren, der seinerseits den Eindruck erweckte, die Regierung wolle mit Hochtief nichts zu tun haben.

Wie es scheint, hat die Kanzlerin einige Tage gebraucht, um sich eine Meinung zu bilden. Dass Merkel und Brüderle in wirtschaftspolitischen Vorgängen unterschiedlicher Auffassung sind, wäre nicht das erste Mal.

Jedenfalls liegt der Fall Hochtief nun auch auf dem Tisch des Kanzleramts. Das Schicksal des bundesweit größten Baukonzerns wird zur Sache der Regierungschefin. Besser spät als nie. Denn Hochtief ist nicht Holzmann. Hier schreit kein Pleitekandidat nach Staatsknete. Stattdessen kämpft eine gesunde Firma um ihre Unabhängigkeit - und gegen eine mögliche Zerschlagung.

Im Übrigen: Ein Machtwort waren Merkels Bekundungen noch nicht. Eher schon ein Machtwörtchen.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 15.10.2010 – 19:41

    WAZ: Deutsch-türkische Missverständnisse. Leitartikel von Gerd Höhler

    Essen (ots) - Als CSU-Chef Seehofer vor einer Woche vor Zuwanderung aus "anderen Kulturkreisen" warnte, meinte er auch die Türkei. Die Reaktionen von dort waren bedacht: Lernt Deutsch, passt euch den Sitten und Gebräuchen der Deutschen an, achtet ihre Gesetze - so der Appell des türkischen Europaministers Bagis an seine in Deutschland lebenden Landsleute. Das zeigt: ...

  • 15.10.2010 – 19:39

    WAZ: Die Show in der Show. Kommentar von Frank Preuß

    Essen (ots) - Es wird Menschen geben, die sich immer noch fragen, warum das Publikum in einem Fernsehstudio stets mit einer Euphorie applaudiert, als habe sich der Moderator gerade in einen Frosch verwandelt. Dabei will er erstmal nur "Guten Abend" sagen. Natürlich bleiben die Zuschauer im Saal von der Inszenierung des Augenblicks nicht verschont. Sie sind zur Dekoration des Vorhabens geladen, und das will minutiös ...

  • 15.10.2010 – 19:37

    WAZ: Standort D steht auf dem Spiel. Kommentar von Thomas Wels

    Essen (ots) - Es hat lange gedauert, bis sich die Wirtschaft in der aufgeheizten Debatte um Stuttgart 21 deutlich zu Wort meldet. Die Einlassung von Industrie-Präsident Keitel kommt keine Minute zu früh. Es scheint ja bei Grünen und SPD einhellige Meinung zu sein, dass Widerstand gegen Industrie-Projekte grundsätzlich eine Volksabstimmung begründen müsse. Man kann sich lebhaft die Diskussionen vorstellen, die in ...