Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Standort D steht auf dem Spiel. Kommentar von Thomas Wels

Essen (ots)

Es hat lange gedauert, bis sich die Wirtschaft in der aufgeheizten Debatte um Stuttgart 21 deutlich zu Wort meldet. Die Einlassung von Industrie-Präsident Keitel kommt keine Minute zu früh.

Es scheint ja bei Grünen und SPD einhellige Meinung zu sein, dass Widerstand gegen Industrie-Projekte grundsätzlich eine Volksabstimmung begründen müsse. Man kann sich lebhaft die Diskussionen vorstellen, die in einem Vorstand künftig zu führen sind, wenn es darum geht, ein paar Milliarden am Standort Deutschland zu investieren. Zehn Jahre Planfeststellungsverfahren und obendrauf dann noch ein Volksentscheid, sobald die Bürger wegen anrollender Bagger verschreckt reagieren. Wenn die Politik hier nicht höllisch aufpasst, macht sie Investitionen in Deutschland zum unkalkulierbaren Risiko.

Keine Frage: Die Unternehmen müssen ihrer Informationspflicht deutlich besser nachkommen als das vielerorts geschehen ist und geschieht. Und was in der verfahrenen Situation in Stuttgart vielleicht nötig ist, kann für die Republik noch lange kein Maßstab sein. Politik in der parlamentarischen Demokratie darf sich nicht einfach einen schlanken Fuß und bei Gegenwind zum willfährigen Fähnchen machen. Ein Industriestandort wie Deutschland ist zwingend auf schnelle und verlässliche Entscheidungen angewiesen.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 15.10.2010 – 19:21

    WAZ: "Ich kann kein Schalke-Fan sein" - WAZ-Interview mit Felix Magath

    Essen (ots) - Schalkes Trainer Felix Magath hat trotz des schlechten Saisonstarts seinen Kurs, die Mannschaft radikal umzubauen, verteidigt. Im Gespräch mit den Zeitungen der Essener WAZ-Mediengruppe hielt Magath auch an seinem Ziel fest, bis 2013 den Titel nach Gelsenkirchen zu holen: "Wenn ich daran nicht glauben würde, könnte ich aufhören." Den radikalen Umbau ...

  • 15.10.2010 – 18:09

    WAZ: Gabriel legt in der Übernahmeschlacht um Hochtief nach

    Essen (ots) - SPD-Chef Sigmar Gabriel legt in der Übernahmeschlacht um Deutschlands größten Baukonzern Hochtief nach. Im Gespräch mit den Zeitungen der Essener WAZ-Mediengruppe (Samstagausgabe) bekräftigte Gabriel seine Forderung nach einem Einschreiten von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). "Frau Merkel muss ihren Worten ganz dringend Taten folgen lassen. Jetzt ...