Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Andere Wege suchen. Kommentar von Daniel Freudenreich

Essen (ots)

Die Koalition täte genau das Richtige, wenn sie Rauchern tiefer in den Geldbeutel greift. Dass der blaue Dunst der Gesundheit schadet, ist hinlänglich bekannt. Der volkswirtschaftliche Schaden durch die Folgen des Tabakkonsums beläuft sich auf etwa 17 Milliarden Euro im Jahr. Wenn also höhere Steuern die Bürger verstärkt vom Rauchen abhalten, ist das für alle gut.

Kniffliger ist die Frage, wofür die Koalition die zusätzlich gewonnenen Millionen einsetzen kann. Die Idee, das Geld für ein vereinfachtes, da entrümpeltes Steuerrecht zu verwenden, hat Charme. Selbst die FDP sollte auf diesem Wege die erhöhte Tabaksteuer rechtfertigen können. Frei nach dem Motto: Die Raucher müssen zwar mehr bezahlen, doch davon profitieren auch viele Bürger ganz direkt.

Die Koalition tut sich dagegen keinen Gefallen, wenn sie Raucher zur Kasse bittet und so die energieintensive Industrie vom Sparpaket verschont. Damit würde sie den Eindruck erwecken, dass sie den "kleinen Bürger" schröpft und die "Großen" ungeschoren davonkommen lässt.

Dass die energieintensive Industrie wettbewerbsfähig bleiben muss, ist unbestritten. Vor diesem Hintergrund kann man auch den Abbau der Ökosteuersubventionen noch einmal prüfen. Schwarz-Gelb sollte dann aber nach anderen Wegen suchen, um die entgangene Milliarde im Sparpaket auszugleichen.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 30.09.2010 – 17:40

    WAZ: Ende der Karstadt-Insolvenz zeichnet sich ab

    Essen (ots) - Ein Ende der Zitterpartie um Karstadt zeichnet sich ab. Wie die Zeitungen der Essener WAZ-Mediengruppe berichten, ist der Weg für eine Übergabe der Warenhauskette an den Investor Nicolas Berggruen so gut wie frei. "Es wird damit gerechnet, dass auch die letzte Beschwerde zurückgenommen wird", sagte ein Sprecher des Essener Amtsgerichts am Donnerstag auf Anfrage der WAZ-Mediengruppe. Damit wäre eine ...

  • 30.09.2010 – 13:21

    WAZ: NRW-Arbeitsminister Schneider nennt Stahlabschluss "eine Zeitenwende"

    Essen (ots) - NRW-Arbeitsminister Guntram Schneider hat den Tarifabschluss in der Stahlindustrie begrüßt. "Der Abschluss der Tarifparteien in der Metallindustrie ist eine Zeitenwende", sagte Schneider den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe (Freitagsausgabe). "Von NRW geht ein starkes Signal aus: Gleiches Geld für gleiche Arbeit gilt auch für Leiharbeiter." Schneider ...

  • 29.09.2010 – 20:04

    WAZ: Echte Defizite. Kommentar von Detlef Fechtner

    Essen (ots) - Europa will einen zweiten Fall Griechenland verhindern - und setzt wieder einmal auf den Stabilitätspakt, wenngleich runderneuert. Aber reicht das? Nein. Belgien ächzt seit Jahrzehnten unter Schuldenbergen, aber kam in der jüngsten Schuldenkrise nicht in Not. Spanien und Irland dagegen glänzten bis zur Finanzkrise mit niedrigen Schuldenquoten - und wurden von Investoren angezählt. Denn eine hohe ...