Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Technik und Schnäppchen - Kommentar von Wilfried Beiersdorf

Essen (ots)

Im Lebensmittelhandel sind sie seit Jahrzehnten ein Erfolg: Die Handelsmarken der Supermarktriesen und Discounter sind bei den Verbrauchern beliebt. Denn aufgeklärte Kunden wissen: Die Handelsmarken werden oft von Markenherstellern produziert, sind qualitativ meist gleich gut, aber im Schnitt rund ein Drittel billiger. Das Konzept der Lebensmittelanbieter geht in wirtschaftlich nicht so rosigen Zeiten besonders gut auf. Warum soll die Idee, die zum Teil auch bei Drogerieketten, in Baumärkten und im Textilhandel funktioniert, nicht auch bei Fernsehgeräten und sonstiger Konsumelektronik ein Renner werden? Die Ankündigung der verbandelten Elektronikriesen Media-Markt und Saturn, in ihren Läden und im Internet bald Eigenmarken anzubieten, muss auf die Branche wie eine Kampfansage wirken. Der harte Preis- und Konkurrenzkampf, der diesen Handelsbereich bereits weitgehend beherrscht, wird noch heftiger werden. Doch Schnäppchenjägern, die auf reiche Beute hoffen, sollte auch klar sein: Die Vergleichbarkeit der Technikangebote - schon jetzt oft eine Wissenschaft für sich - wird noch schwieriger werden.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 15.06.2010 – 19:02

    WAZ: Illner: ARD-Talks bald kaum noch unterscheidbar

    Essen (ots) - ZDF-Moderatorin Maybrit Illner befürchtet, dass mehr Talkshows im Ersten dazu führen, dass die Unterschiede zwischen den Formaten immer weniger erkennbar sind. "Ob sich eine wachsende Zahl von ähnlichen Formaten in der ARD noch genug voneinander unterscheidet, muss man sehen", sagte Illner im Gespräch mit den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe (Mittwochausgabe). Sie selbst setzt verstärkt auf ...

  • 15.06.2010 – 18:57

    WAZ: Google und der Datenschutz - Knallhartes Geschäft - Leitartikel von Sven Frohwein

    Essen (ots) - Google Street View ist eine tolle Sache. Mit nur wenigen Klicks über die Champs Élysées, mit einer Mausbewegung über den Times Square oder - ganz neu - durch die Fußballstadien der WM in Südafrika. Doch was nach lustiger Internet-Spielerei aussieht, ist knallhartes Geschäft. Street View, der virtuelle Straßenatlas des US-Suchmaschinenriesen, ist ...