Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Roland Koch fordert Große Koalition für NRW

Essen (ots)

Vor den Gesprächen in NRW zwischen Grünen, SPD und Linken hat der hessische Ministerpräsident Roland Koch (CDU) zu einer Großen Koalition aufgerufen. Die sei "nur an der Eitelkeit von Frau Kraft gescheitert, weil sie gern Ministerpräsidentin wäre", sagte Koch der WAZ-Mediengruppe (Donnerstagausgabe). Das Patt in NRW erinnere ihn an die Lage 2008 in Hessen. "Irgendwann wird Frau Kraft erkennen und es der SPD sagen müssen, dass sie die Nummer zwei ist. Das passt nicht zur Sektlaune am Wahlabend, aber es ist die Wahrheit", sagte Koch. Die Sozialdemokraten setzten bei den heute beginnenden Sondierungsgesprächen mit den Linken "auf einen Gewöhnungsprozess bei einem skandalösen Vorgang". Er habe in Hessen ein Jahr Zeit gehabt, "hinreichend deutlich zu machen, wofür die Linke steht." Wenn die Linke in einem westlichen Bundesland an die Macht komme, werde die Zäsur "extrem" sein, warnte Koch. "Wenn die SPD sie hoffähig macht, dann bekommen Leute mit kommunistischem Gedankengut einen Einfluss, den mehr als 90 Prozent der Bürger nicht wollen", erklärte er.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 19.05.2010 – 19:38

    WAZ: Ärzte und andere Gaukler. Kommentar von Jens Dirksen

    Essen (ots) - "Der Arbeiter des Jahres 2000", ätzte schon vor drei Jahrzehnten ein weitblickender Liedermacher, "wird wieder ein Nomade sein." Aber der Globus ist längst global so sehr globalisiert, dass auch schon ganz andere Berufsstände aus- und abwandern: Selbst Ärzte, die heute noch an unseren Kliniken streiken, stehen morgen schon auf dem Sprung nach England oder Schweden. Das war allerdings früher auch schon ...

  • 19.05.2010 – 19:35

    WAZ: Paradiesvogel und Sanierer. Kommentar von Thomas Lelgemann

    Essen (ots) - Ich bin nur ein kleiner, schwuler Schauspieler, sagt Corny Littmann gern über sich. Der 57-Jährige ist aber nicht nur ein Freund der Koketterie. Hinter dem etwas anderen Präsidenten eines Bundesliga-Klubs, hinter dem schrillen Paradiesvogel des bezahlten Fußballs verbirgt sich ein mit spitzem Stift agierender Geschäftsmann. "Schwulsein ist nicht abendfüllend", lautet ein anderes Littmann-Zitat. Und so ...

  • 19.05.2010 – 19:31

    WAZ: Politische Entscheidung. Kommentar von Gerd Heidecke

    Essen (ots) - Irgendwann wird es im Rückblick tatsächlich einen Tag der Entscheidung über die Zukunft von Opel gegeben haben. Ob dieser Tag der 25. Mai sein wird, an dem der zuständige Ausschuss über Bürgschaften für Opel beschließen soll, ist ungewiss. Gewiss dagegen ist, dass die Entscheidung eine politische sein wird. Will man ein Unternehmen bei der Sanierung unterstützen, dessen Muttergesellschaft in den USA ...