Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: FDP-Papke schließt Ampel aus

Essen (ots)

Der nordrhein-westfälische FDP-Landtagsfraktionschef Gerhard Papke hat einer Beteiligung seiner Partei an einer Regierung mit SPD und Grünen eine unmissverständliche Absage erteilt. "Die FDP wird ihre Glaubwürdigkeit nicht für den reinen Machterhalt aufs Spiel setzen", sagte Papke den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe (Dienstagsausgaben). "Auch wenn SPD und Grüne ihr Interesse an einer Zusammenarbeit bekunden - wir bleiben bei unserer vor der Wahl einstimmig beschlossenen Absage an eine Ampel". Papke fügte hinzu, Koalitionen müssten sich durch intensive Gemeinsamkeiten definieren,"ich kann aber keine inhaltlichen Überschneidungen mit SPD und Grünen erkennen". Er werde SPD-Spitzenkandidatin Hannelore Kraft "noch zu ihrem Ergebnis gratulieren", sagte er den WAZ-Titeln, "aber wie auch immer geartete weitere Gespräche wird es nicht geben".

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 10.05.2010 – 12:42

    WAZ: IG Metall in NRW für Koalition aus SPD, Grünen und CDU

    Essen (ots) - Oliver Burkhard, Bezirksleiter der IG Metall in NRW, begrüßte das Ergebnis der Landtagswahl. "Schwarz-Gelb ist abgewählt worden, das ist gut für NRW und den Bund", sagte Burkhard den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe (Dienstagausgaben). Er forderte die Parteien auf, sich jetzt die nötige Zeit für Sondierungsgespräche für die Regierungsbildung zu nehmen. "Das Wichtigste aus unserer Sicht ist eine Politik ...

  • 09.05.2010 – 20:28

    WAZ: Denkmal für den modernen Maler. Kommentar von Jens Dirksen

    Essen (ots) - In Greifswald gibt es Streit, seit dort ein Denkmal für den großen Sohn der Stadt eingeweiht wurde: 170 Jahre nach seinem Tod steht dort nun Caspar David Friedrich, der Inbegriff der romantischen Malerei, in naturalistischer Pose, lebensgroß und in der Nähe seines Geburtshauses. So stellt die Caspar-David-Friedrich-Statue des Lübecker Bildhauers Claus Görtz eher ein fremdenverkehrstaugliches ...

  • 09.05.2010 – 20:26

    WAZ: Es geht nicht ohne Dialog. Kommentar von Klaus Wille

    Essen (ots) - Welche Bilder des letzten Bundesliga-Spieltags werden haften bleiben? Die von Bayerns Meistertrainer Louis van Gaal? Der sich trotz des beträchtlichen Alters- und Gewichtsunterschiedes gar nicht so ungeschickt angestellt hat bei seinem Versuch, sich der Weißbier-Dusche seiner Spieler zu entziehen? Oder die von Hannovers Keeper Florian Fromlowitz, der nach dem Klassenerhalt in Bochum Rotz und Wasser heulte ...