Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: IG Metall in NRW für Koalition aus SPD, Grünen und CDU

Essen (ots)

Oliver Burkhard, Bezirksleiter der IG Metall in NRW, begrüßte das Ergebnis der Landtagswahl. "Schwarz-Gelb ist abgewählt worden, das ist gut für NRW und den Bund", sagte Burkhard den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe (Dienstagausgaben). Er forderte die Parteien auf, sich jetzt die nötige Zeit für Sondierungsgespräche für die Regierungsbildung zu nehmen. "Das Wichtigste aus unserer Sicht ist eine Politik für Arbeitnehmer und dafür braucht es Stabilität." Burkhard favorisierte vor dem Hintergrund der schwierigen Aufgaben im Land "eine große Koalition unter Führung der SPD und Beteiligung der Grünen". Die Grünen seien die Wahlgewinner und sollten deshalb auch an der Regierung beteiligt sein. Obwohl die CDU mit einem Zehntel-Prozentpunkt vor der SPD liegt, habe sie den Anspruch verwirkt, den Ministerpräsidenten zu stellen. "Die Wähler haben sich klar für den Kurswechsel entschieden, das sollte die CDU akzeptieren und einen Schritt zurücktreten", sagte Burkhard. Eine Rot-Rot-Grüne Koalition halte er nicht für stabil genug, sagte der IG-Metall-Bezirksleiter weiter. "Ich halte den Reifegrad der Linken noch nicht für erreicht, da müßte sich noch viel bewegen. Rot-Rot-Grün würde bei mir die Sorge vor einem Experiment hervorrufen, dessen Ende bereits absehbar ist."

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 09.05.2010 – 20:28

    WAZ: Denkmal für den modernen Maler. Kommentar von Jens Dirksen

    Essen (ots) - In Greifswald gibt es Streit, seit dort ein Denkmal für den großen Sohn der Stadt eingeweiht wurde: 170 Jahre nach seinem Tod steht dort nun Caspar David Friedrich, der Inbegriff der romantischen Malerei, in naturalistischer Pose, lebensgroß und in der Nähe seines Geburtshauses. So stellt die Caspar-David-Friedrich-Statue des Lübecker Bildhauers Claus Görtz eher ein fremdenverkehrstaugliches ...

  • 09.05.2010 – 20:26

    WAZ: Es geht nicht ohne Dialog. Kommentar von Klaus Wille

    Essen (ots) - Welche Bilder des letzten Bundesliga-Spieltags werden haften bleiben? Die von Bayerns Meistertrainer Louis van Gaal? Der sich trotz des beträchtlichen Alters- und Gewichtsunterschiedes gar nicht so ungeschickt angestellt hat bei seinem Versuch, sich der Weißbier-Dusche seiner Spieler zu entziehen? Oder die von Hannovers Keeper Florian Fromlowitz, der nach dem Klassenerhalt in Bochum Rotz und Wasser heulte ...

  • 09.05.2010 – 20:22

    WAZ: Ein Ruf ist zu verteidigen. Kommentar von Sabine Brendel

    Essen (ots) - Jammern hilft nicht. So, wie die Wirtschaft um Abnehmer für ihre Produkte wirbt, muss sie auch um Nachwuchs werben. Diejenigen Unternehmen, die auf die Ideen und Tüfteleien von Ingenieuren, Naturwissenschaftlern, Mathematikern oder Technikern angewiesen sind, müssen ran an junge Menschen. Und erklären, warum Arbeitsplätze in diesen Bereichen attraktiv sind. Und warum das Studium für manch einen hart ...