Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Duisburg muss 58 000 Stimmzettel neu drucken

Essen (ots)

Kleiner Verdreher, große Wirkung: Weil beim SPD-Kandidaten Vor- und Nachname vertauscht wurden, muss die Stadt Duisburg für einen ihrer Wahlkreise alle 58 000 Stimmzettel zur Landtagswahl neu drucken. Die berichten die Zeitungen der WAZ-Mediengruppe (Samstagsausgaben). Statt "Jäger, Ralf" steht "Ralf, Jäger" auf den Stimmzetteln. Bei der Stadt war das niemanden aufgefallen. Drei Briefwähler machten den Kandidaten selbst - er ist in Duisburg Vorsitzender der SPD - auf den Fehler aufmerksam. Der 49-Jährige ärgerte sich. "Ich würde ungern Jäger mit Vornamen heißen", sagte er der WAZ - und beschwerte sich beim städtischen Wahlamt. Dort reagierte man sofort. Gleich am Montag sollen neue, korrigierte Stimmzettel vorliegen. Kostenpunkt: 5000 Euro. "Unser Fehler, die Druckerei trifft keine Schuld", räumt ein Stadtsprecher ein. Rund 2000 der "Ralf, Jäger"-Stimmzettel sind bereits an Briefwähler raus, etliche davon schon ausgefüllt. "Nicht korrekt, aber kein Grund zur Wahl-Anfechtung", sagt die Landeswahlleiterin zu der Panne. "Name und Partei sind eindeutig zuzuordnen."

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 23.04.2010 – 14:34

    WAZ: DGB fordert Ende des Sparkurses

    Essen (ots) - Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) fordert einen Abschied vom strikten Sparkurs des Bundes, um die hoch verschuldeten Kommunen vor der Pleite zu bewahren. "Die von Bundestag und Bundesrat beschlossene Schuldenbremse ist eine politische Dummheit", sagte DGB-Vorstandsmitglied Claus Matecki den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe (Samstagsausgaben). Es sei damit zu rechnen, dass die Länder die kommunalen Finanzen ...

  • 22.04.2010 – 19:41

    WAZ: Dem Bier fehlt das gute Image - Kommentar von Frank Meßing

    Essen (ots) - Den Brauereien weht der Wind ins Gesicht. Seit Jahren geht der Bierkonsum kontinuierlich zurück, ausländische Brauer drängen auf den Markt. Das trifft vor allem NRW - das Bierland Nummer 1 in Europa. Immerhin ist man stolz darauf, die Nase vor den Biergarten-Erfindern in Bayern zu haben. Dabei kann man den NRW-Brauern wahrlich nicht vorwerfen, die ...