Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Wahlkampf der NRW-CDU - Auf eigene Rechnung - Leitartikel von Tobias Blasius

Essen (ots)

Jürgen Rüttgers hat beim CDU-Landesparteitag in
Münster die Grundmelodie seines Wahlkampfes angestimmt: Keine 
rot-roten Experimente auf der einen Seite, keine marktradikale 
Staatsverachtung auf der anderen, denn mittendrin thront einsam die 
letzte verbliebene Volkspartei CDU - und zwar deren unverwechselbare 
Sozialausgabe der Marke NRW.
Nun muss der Ministerpräsident allerdings hoffen, dass dieser 
eingängige Dreiklang von möglichst vielen Basisarbeitern gesungen 
wird und Millionen Wählern bis zum 9. Mai im Ohr bleibt. Mit 
ungewohnt heftigen Angriffen gegen die Konkurrenz und mit einem lauen
Bekenntnis zum Koalitionspartner FDP hat Rüttgers deutlich gemacht, 
dass seine NRW-CDU in den kommenden 50 Tagen auf eigene Rechnung 
arbeitet. Ob von diesem Parteitag wirklich ein "Signal des Aufbruchs"
ausgeht, wie die Büchsenspanner eilig behaupteten, können nur die 
kommenden Wochen weisen.
Erst wenn hausgemachte Probleme wie die Sponsoring-Affäre wirklich 
ausgeräumt sind und Angela Merkels Beteuerungen steuerpolitischer 
Vernunft auch ihre Berliner Regierungskoalition nachhaltig beruhigen,
kann Jürgen Rüttgers wieder in die Offensive gelangen.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 21.03.2010 – 18:34

    WAZ: Finanzindustrie an die Kette legen - Ein Thema für Köhler - Leitartikel von Ulrich Reitz

    Essen (ots) - Horst Köhler, lange weg, ist wieder da. Auf der Suche nach dem Thema seiner zweiten Amtszeit hat der liberale Bundespräsident erst einmal das Lieblingsprojekt der Liberalen beerdigt. Steuerreform? Geht nicht. Kein Geld. Außerdem wünscht er sich teureren Sprit, der Umwelt zuliebe. Schließlich findet das Staatsoberhaupt die Regierung nicht so ...

  • 21.03.2010 – 18:22

    WAZ: Die Kirchenkrise sitzt viel tiefer - Kommentar von Angelika Wölk

    Essen (ots) - Dieser Hirtenbrief war mit so großer Spannung erwartet worden, doch die hohen Erwartungen, die an ihn gestellt wurden, hat der Papst nur zu einem Teil erfüllt. Der Hirtenbrief an die Kirche in Irland ist in weiten Passagen enttäuschend, an einigen Stellen ist er gar empörend uneinsichtig. Doch der Brief hat auch ganz starke Passagen. Immer da, ...

  • 21.03.2010 – 13:57

    WAZ: Linkspartei: Widerstand aus den eigenen Reihen gegen Radikal-Programm

    Essen (ots) - Der Vorstoß für einen tiefgreifenden Umbau des Wirtschafts- und Gesellschaftssystems, wie ihn die Linkspartei in ihrem ersten Entwurf für ein neues Parteiprogramm propagiert, stößt parteiintern auf erste Widerstände. Der thüringische Linkspartei-Fraktionschef Bodo Ramelow sagte gestern im Gespräch mit den Zeitungen der Essener ...