Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Impfen oder nicht? Kommentar von Hayke Lanwert

Essen (ots)

Angeblich soll es sie schon geben:
Schweinegrippen-Partys! Organisierte Partys von Jugendlichen, die 
sich treffen, um sich in der Phase des noch milden 
Krankheitsverlaufes mit dem Virus anzustecken und so später immun 
dagegen zu sein. Man kennt das Phänomen ja von den Gegnern der 
Masern-Impfung. Der Vizepräsident des Robert-Koch-Instituts, Reinhard
Burger, warnt nun davor. Auch weil sich das Virus bis Herbst noch 
verändern könne.
Der Münchener Kinderarzt Steffen Rabe, der von Pandemie-Hysterie 
spricht und von einem Massenexperiment, ist kein Impfgegner. Er 
stellt lediglich infrage. Was nützt eine Impfung, welche Risiken 
birgt sie? Das ist nicht nur legitim, das ist nötig. Besonders, wenn 
unter extremem Zeitdruck medizinische Forschung vorangetrieben wird.
Dass der Staat eine Fürsorgepflicht gegenüber seinen Bürgern hat,
also genügend Impfstoff vorhalten muss, ist ebenso 
selbstverständlich. Alles andere wäre fahrlässig. Doch letztendlich 
bleibt das Impfen die persönliche Entscheidung eines jeden Einzelnen.
Und das sollte auf der Basis von so vielen Informationen wie möglich 
geschehen.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 28.07.2009 – 15:34

    WAZ: Medienberater rät: Ulla Schmidt sollte Fehler eingestehen

    Essen (ots) - Der Medienberater Michael H. Spreng rät Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidtin der Dienstwagen-Affäre Fehler einzugestehen. "Sie könnte sagen: Ich habe mir streng juristisch zwar nichts vorzuwerfen, aber ich sehe ein, dass es moralisch fragwürdig war, den Dienstwagen in den Urlaub nachkommen zu lassen. Ich, Ulla Schmidt übernehme die entstanden Kosten", sagte Spreng den Zeitungen der ...

  • 27.07.2009 – 19:42

    WAZ: Der Franz ist der Franz. Kommentar von Reinhard Schüssler

    Essen (ots) - Nanu, seit wann ist den Bayern-Bossen nicht mehr "wurscht", was der "Kaiser" so daher plappert? Die jüngsten Äußerungen von Vereinspräsident Franz Beckenbauer über Franck Ribéry hätten bei den Vorstandsmitgliedern und Trainer Louis van Gaal für Verärgerung und Erstaunen gesorgt, hieß es gestern in München. Erstaunlich ist allein, dass Karl-Heinz Rummenigge, Uli Hoeneß und Karl Hopfner ...

  • 27.07.2009 – 19:40

    WAZ: Das dicke Ende steht noch bevor. Kommentar von Frank Meßing

    Essen (ots) - Wenn etwas in diesen Krisen-Monaten Konjunktur hat, dann sind es Prognosen, die einen Aufwärtstrend vorhersagen. Reale Risiken geraten im Optimismus-Getaumel rasch zur Fußnote. Jüngstes Beispiel: der frohgemute monatliche Konsumklima-Index. Der setzt sich aber nur zu einem Drittel aus Einzelhandelsausgaben zusammen. Darin enthalten sind auch Kosten für Reisen, Energie und Mieten, deren ...