Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Zentralrat der Juden erwartet vom Papst in Israel Entschuldigungen

Essen (ots)

Ein klares Wort der Entschuldigung von Benedikt XVI
erwartet der Zentralrat der Juden in Deutschland beim heute 
beginnenden Besuch des Papstes in Israel. "Spätestens in der 
Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem wird ihm gar nichts übrig bleiben, 
als sich noch einmal zur Pius-Bruderschaft und zum Bischof Williamson
zu äußern", sagte der Generalsekretär des Zentralrats, Stephan 
Kramer, im Gespräch mit der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, 
Montagausgabe). Kramer hielte es auch für eine "schöne Geste", wenn 
der Papst sich "einmal für die jahrhundertelange Verfolgung der Juden
entschuldigen würde". Benedikt verkenne die Lage, wenn er sich auf 
einer "Pilgerreise" wähne. Es gelte vielmehr "politische Signale zu 
setzen, die uns Zuversicht vermitteln".
 Aus Sicht des Zentralrats agiert Benedikt beim Holocaust-Gedenken 
generell allzu nüchtern. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger Johannes 
Paul II., für den dies eine "Herzensangelegenheit" gewesen sei, habe 
Benedikt etwa bei seinem Auschwitz-Besuch den Eindruck vermittelt, 
ein "Pflichtprogramms" zu absolvieren. "Natürlich ist es bitter, dass
ausgerechnet der deutsche Papst einen nicht sehr emotionalen Zugang 
zum Holocaust hat", kritisiert Kramer.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-2727
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 09.05.2009 – 05:00

    WAZ: SPD-Chefin Kraft gegen Erhöhung des Schonvermögens

    Essen (ots) - Die nordrhein-westfälische SPD-Chefin Hannelore Kraft hält die Forderung von NRW-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) nach einem höheren Schonvermögen für Hartz IV-Empfänger für den falschen Ansatz. Das berichtet die in Essen erscheinende Westdeutsche Allgemeine Zeitung (Samstagsausgabe). "Wir müssen jetzt erst einmal alle Anstrengungen darauf konzentrieren, Arbeit statt Arbeitslosigkeit ...

  • 08.05.2009 – 19:38

    WAZ: Sicher hinter großen Namen. Kommentar von Frank Lamers

    Essen (ots) - Der Problemhügel zwischen Bayern München und dem auserkorenen neuen Trainer dürfte nur noch ein paar Talerchen hoch sein. Angeblich hat Aloysius Paulus Maria van Gaal, genannt Louis, nur noch kein Vertragswerk unterschrieben, weil Alkmaar fieberhaft auf der Suche nach einem Nachfolger für ihn ist. An dieser Stelle wird aber mal forsch behauptet: Das wird werden, wenn der reiche Süden zu ...

  • 08.05.2009 – 19:37

    WAZ: Gestresste Banken. Kommentar von Markus Günther

    Essen (ots) - Der Begriff "Stresstest" ist der medizinischen Diagnostik entlehnt. Barack Obama hatte den großen US-Banken den Besuch beim Arzt verordnet, um zu beweisen, dass sie im Kern doch recht gesund sind. Das Ergebnis fällt aber differenzierter aus. So gibt es Banken, die staatliche Hilfe wohl nie gebraucht hätten, nun aber als hilfsbedürftig erschienen. Auf der anderen Seite gibt es Institute, die einen ...