Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Krebs, Tod, Kamera - Kommentar von Ulrich Schilling-Strack

Essen (ots)

Das Thema Krankheit und Tod ist noch nicht lange ein
öffentliches. Verzagt hatten wir es verdrängt. Das Wort Krebs haben 
wir doch bis zum bitteren Ende nicht in den Mund zu nehmen gewagt. 
Nach kurzer, schwerer Krankheit, hieß es in den Anzeigen. Man ahnte, 
was sich hinter der Chiffre verbarg.
Das ist nun anders. Lance Armstrong, der Radfahrer, war einer der
ersten, der seine Erkrankung in Pressekonferenzen diskutierte. Jade 
Goody, bekannt geworden in der englischen Big-Brother-Show, lud die 
Kameras ein, sie von der Minute der Diagnose bis zum Todestag zu 
begleiten. Christoph Schlingensief hievt seine schwere Last auf die 
Bühne, stellt sich in Talkshows, schreibt ein Tagebuch.
Geht das zu weit? Sind die Krankheit, der Tod, nicht das 
Intimste, etwas, das wir nicht auch noch vor die Scheinwerfer zerren 
sollten?
Im Gegenteil. Lance Armstrong, Jade Goody, Christoph 
Schliengensief, sie verdienen unsere höchste Anerkennung. Sie 
befreien die Krankheit, den Tod, aus dem Dunkel des Tabus. Sie sagen 
uns, die wir uns dieser Herausforderung alle stellen müssen: Du bist 
nicht allein.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-2727
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 21.04.2009 – 19:19

    WAZ: Nötig, auch wenn's schmerzt - Kommentar von Thomas Wels

    Essen (ots) - Nun ist in der Regierung geklärt, was schon lange klar war: Diese Finanzkrise ist längst nicht behoben, die bisherigen Maßnahmen und Hunderte Milliarden Euro schwere Rettungspakete waren gut und richtig, reichen aber bei weitem nicht aus, um die Banken und deren Kreditvergabe wieder in Gang zu bringen. Auch wenn es weh tut, weil in der Öffentlichkeit nicht das geringste Verständnis dafür da ist, ...

  • 21.04.2009 – 00:00

    WAZ: Arcandor-Betriebsrat fordert Klarheit für Beschäftigte

    Essen (ots) - Angesichts weit reichender Sanierungspläne hat Arcandor-Gesamtbetriebsratschef Hellmut Patzelt von der Führung des Essener Handels- und Touristikkonzerns Klarheit für die rund 53.000 Beschäftigten gefordert. "Die Mitarbeiter haben Anspruch auf mittel- bis langfristige Sicherheit", sagte Patzelt der in Essen erscheinenden Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Dienstagausgabe). Die Belegschaft ...

  • 20.04.2009 – 20:00

    WAZ: NRW-Linkspartei verliert ihren Wahlkampfleiter

    Essen (ots) - Essen. Der Wahlkampfleiter der NRW-Linkspartei, Günter Blocks, hat überraschend seinen Rücktritt erklärt. Das berichtet die in Essen erscheinende Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ, Dienstagausgabe). Zugleich übt der 50-Jährige ab Mai vorerst seine Funktion als Landesgeschäftsführer nicht mehr aus. "Ich mache keinen Hehl daraus, dass es bei uns mehr inhaltliche Auseinandersetzungen als in ...