Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Dortmund will Kostenerstattung - Wolfs Wahldilemma - Leitartikel von Rolf Potthoff

Essen (ots)

Vielleicht sollte man den Termin für die
Kommunalwahl per Volksbefragung ermitteln, wobei der Befragungstermin
per Zufallsgenerator bestimmt werden könnte.
 Wer den Vorschlag für nicht seriös hält, kann ihn an der Wahlplanung
des Landesinnenministers Wolf bemessen. Die Zusammenlegung mit der 
Europawahl am 7. Juni wurde vom Verfassungsgerichtshof gestoppt. Der 
neue Termin, wahrscheinlich 30. August, beschert den Kommunen 
zusätzliche Kosten in erheblicher Höhe. Man beachte: Die 
Landesregierung hatte die Zusammenlegung der beiden Wahlen auch mit 
erheblicher Kostenersparnis begründet.
 Ohnehin hat Wolf im ganzen Wahltermin-Komplex nicht die glücklichste
Rolle gespielt. Und jetzt gilt es für das Land, die selbst 
verursachten Folgen zu tragen: Es hat den Städten die Kosten zu 
erstatten.
 Das Geld einzufordern dürfte im Übrigen auch Aufgabe der 
CDU-regierten Kommunen sein, die der schwarz-gelben Landesregierung 
nahe stehen. Parteidisziplin ist das Eine, doch die Verantwortung für
die (im Ruhrgebiet von extremer Finanznot geplagten) Städte wiegt 
mehr.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-2727
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 20.02.2009 – 19:24

    WAZ: Instinktlose Banker-Boni - Kommentar von Christopher Shepherd

    Essen (ots) - Noch vor kurzem geißelte Finanzminister Peer Steinbrück das Raffgier-Gehabe von Bankmanagern. Er habe "null Verständnis" für deren Abkassier-Mentalität, sagte er mit Blick auf die hohen Boni für Bankchefs. Natürlich hat Steinbrück Recht, dass in Zeiten der schwersten Wirtschaftskrise in der Geschichte der Bundesrepublik solche Boni moralisch nicht zu rechtfertigen sind. Erst recht nicht bei ...

  • 20.02.2009 – 19:17

    WAZ: Arbeitslose verhöhnt - Kommentar von Wilhelm Klümper

    Essen (ots) - Mißfelder neigt zu verbalen Missgriffen. Bereits 2003 langte der CDU-Jungspund voll daneben, als er sich gegen künstliche Hüftgelenke für Betagte einsetzte. "Das klingt zwar hart, aber es ist nun mal so: Früher sind die Leute auch auf Krücken gelaufen", ätzte er seinerzeit. Und heute verballern nach Auffassung von Mißfelder Arbeitslose jeden zusätzlichen Euro umgehend für Kippen und ...

  • 20.02.2009 – 19:00

    WAZ: Rüttgers droht mit europäischem Alleingang

    Essen (ots) - NRW-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) hat während seiner USA-Reise dringend eine neue weltweite Finanzarchitektur angemahnt. Zugleich drohte er den Amerikanern mit einem europäischen Alleingang in der Krise. "Wenn es mit den USA hier keine gemeinsame Lösung gibt, plädiere ich dafür, dass die Europäer es alleine machen ohne Amerika." Dies berichtet die in Essen erscheinende Westdeutsche ...