Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: NRW-Städte befürchten Millionen-Rückforderungen des Landes

Essen (ots)

Die NRW-Städte müssen finanzielle Rückforderungen
des Landes in Millionenhöhe befürchten. Das berichtet die in Essen 
erscheinenden "Westdeutsche Allgemeine Zeitung" (WAZ, 
Samstagsausgabe). Erst im März hatte das Land nach einem Urteil des 
Verfassungsgerichtshofs in Münster den Kommunen 650 Millionen Euro 
für angeblich zuviel gezahlte Beiträge zum Aufbau Ost 
zurückerstattet. Jetzt liegt der WAZ zufolge dem 
NRW-Finanzministerium ein Gutachten vor, nach dem die Gemeinden "eher
zu wenig als zu viel" Solidaritätszuschlag gezahlt hätten. Der 
Kommunalexperte der SPD-Landtagsfraktion, Hans-Willi Körfges, 
kritisierte den  Vorgang als "einen neuen, dramatischen Fall von 
Regierungsmurks". Für den Mittwoch kommender Woche hat die SPD eine 
"Aktuelle Viertelstunde" im Landtag beantragt. Städte wie Dortmund, 
Duisburg und Essen hatten sich gerade erst über jeweils mehr als 20 
Millionen Euro "Soli"-Erstattung freuen können.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-2727
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 24.05.2008 – 00:00

    WAZ: Parteiübergreifende Entrüstung gegen "Wahlrechts-Änderungsvorschlag"

    Essen (ots) - Der Vorschlag von Gottfried Ludewig, Chef des CDU-nahen Studentenverbands RCDS, das Wahlrecht von Rentnern und Arbeitslosen bei Bundes- und Landtagswahlen einzuschränken, hat parteiübergreifend einen Sturm der Entrüstung ausgelöst. "Als Rheinländer, von Geburt und Gemüt, habe ich für Scherze durchaus Verständnis. Aber das Wahlrecht ist ...

  • 23.05.2008 – 20:05

    WAZ: Neues aus Absurdistan - Kommentar von Rolf Potthoff

    Essen (ots) - Die Idee des jungen Herrn Studiosus Ludewig hätte einen Platz in Nestroys Posse "Einen Jux will er sich machen" verdient. Aber leider findet in diesen aufgeregten Zeiten auch noch das Absurdeste hier und dort zustimmend Gehör. Zwar ist der Vorschlag, ein doppeltes Stimmrecht für Leistungsträger zu schaffen, politisch weder wichtig noch gar ernst zu nehmen. Wer im Parlament würde die Hand ...

  • 23.05.2008 – 19:57

    WAZ: Berlins Enthaltung im Bundesrat - Peinlich. Kommentar von Norbert Robers

    Essen (ots) - Das komplizierte Verhältnis zwischen der SPD und der Linkspartei ist um ein bizarres Kapitel reicher. Das rot-rot regierte Berlin hat sich als einziges Bundesland bei der Abstimmung über den neuen EU-Vertrag der Stimme enthalten - eine peinliche Niederlage für den Regierenden SPD-Bürgermeister Wowereit, der sich notgedrungen als politische ...