Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Handel mehr verpassen.

Der Handel

Handelswerbung in Wiesbaden gefeiert

Handelswerbung in Wiesbaden gefeiert
  • Bild-Infos
  • Download

Frankfurt/Main (ots)

Auf dem Jahreskongress Handelswerbung 2009 erstmals Merkur Award 
und ZMG-Best Sellers Best verliehen. Hornbach, Obi, Globus und Edeka 
Melic für kreative Werbung geehrt. Edeka Deutschland für beste 
Handelswerbung in Zeitungen ausgezeichnet.
Am Abend des ersten Tages des Jahreskongress Handelswerbung 2009 
fand im Wiesbadener Dorint Pallas Hotel die Premiere zweier Preise 
für besonders überzeugende Handelswerbung statt: der Merkur Award für
kreative Handelswerbung sowie ZMG-Best Sellers Best, der Preis für 
die beste Angebotswerbung des Handels im vergangenen Jahr.
Der Merkur Award wird von dem Wirtschaftsmagazin "Der Handel" und dem
Kongressveranstalter The Conference Group ausgerichtet und ehrt 
Handelsunternehmen, die durch kreative Werbekonzepte überzeugend ihre
eigene Markenpersönlichkeit kommunizieren. Der Award solle zeigen, 
dass Handelsunternehmen ihre werblichen Möglichkeiten längst über die
Schweinebauchwerbung hinaus entwickelt hätten, erklärte "Der 
Handel"-Chefredakteur Marcelo Crescenti zur Eröffnung des Abends: 
"Der Handel hat in der Vergangenheit bestmöglich das Bedürfnis seiner
Kunden befriedigt, effiziente Einkaufsentscheidungen zu treffen. Und 
er stellt sich heute in seiner Kommunikation mit der gleichen 
Kreativität dem Kundenwunsch nach besonderen Einkauferlebnissen."
Der Handel ist traditionell der wichtigste Auftraggeber für 
Werbung in Deutschland. Auch 2008 konnte er laut Nielsen Media 
Research mit Brutto-Werbeinvestitionen von gut zwei Milliarden Euro 
problemlos seinen Spitzenplatz behaupten. Von den 20 größten 
Kampagnen des vergangenen Jahres war in 13 Fällen ein 
Handelsunternehmen der Auftraggeber. In den vergangenen Jahren spüren
Händler jedoch angesichts des immer drückender werdenden Preiskampfes
die Notwendigkeit, sich in anderen Aspekten von ihren Wettbewerbern 
zu differenzieren. Dabei gewinnt insbesondere die emotionale 
Inszenierung der eigenen Marke immer mehr an Bedeutung.
Nach einer Nominierungsphase, bei der Agenturen, Unternehmen und 
Branchenbeobachter über die Website www.merkuraward.de geeignete 
Kampagnen wählen konnten, kürte eine Fachjury die Kreativ-Champions 
in vier Kategorien:
· Kategorie TV / Rundfunk: Obi Baumärkte mit der TV-Kampagne "Wie,
     wo, was weiß Obi"
   · Kategorie Online: Globus mit der E-Card-Weihnachtsaktion "Singendes
     Fleischbrötchen"
   · Kategorie Print: Hornbach mit der Plakatkampagne "Du kannst es dir 
     vorstellen"
   · Kategorie Local Heroes: Edeka Melic für die Plakatkampagne zur 
     Eröffnung der Filiale Implerstraße, München
Die Jury bildeten Ronald Focken (Geschäftsführer Serviceplan, 
München), Roger Ulke (Vorstandssprecher Konsum, Dresden), Gernot 
Lingelbach (Geschäftsführer UGW, Wiesbaden), Jesko Perrey (Partner 
McKinsey & Company, Düsseldorf), Marcelo Crescenti (Chefredakteur Der
Handel, Frankfurt) und Michael Reidel (Ressortleiter Marketing 
HORIZONT, Frankfurt).
Die Auszeichnungen wurden in Wiesbaden von Vertretern der geehrten
Unternehmen entgegengenommen: Für Hornbach war Margit Reiß (Leitung 
strategische Planung, Einkauf und Marketing) gekommen; für Obi 
Baumärkte Philippe Humbert (Leitung Marketing); für Globus Stefan 
Magel (Geschäftsführer Marketing und Vertrieb) sowie für Edeka Melic
Dino Josef Melic, der die Auszeichnung für sein Unternehmen in der 
Kategorie Local Heroes entgegennahm.
ZMG-Best Sellers Best geht an Edeka
Der ZMG-Best Sellers Best - ein neuer Preis, mit dem die 
Angebotswerbung des Jahres ausgezeichnet wird - wurde von der ZMG 
Zeitungs Marketing Gesellschaft (Frankfurt am Main) ins Leben gerufen
und erlebte ebenfalls in Wiesbaden seine Premiere. Ziel dieses 
Wettbewerbes ist, dass die Zeitungen Anzeigen auszeichnen wollen, mit
denen der Kunde Erfolg hat. Dieser Aufgabe würden traditionelle 
Kreativwettbewerbe nicht gerecht, so Markus Ruppe, Geschäftsführer 
der ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft zur Einführung des neuen 
Preises: "Der Handel funktioniert anders, das heißt er muss vor allem
informieren und verkaufen." Nominiert werden konnten Kampagnen bzw. 
Anzeigen, die im Jahr 2008 schwerpunktmäßig in Zeitungen 
veröffentlicht wurden und die drei Kriterien klares Angebot, 
unverwechselbarer Stil sowie Kontinuität des Auftritts erfüllen.
Preisträger ist Edeka, das mit seiner Kampagne unter dem Leitmotiv
"Alles aus Liebe" die Jury überzeugen konnte. "Edeka zeigt in 
außergewöhnlicher Art und Weise, wie die Königsdisziplin Zeitung am 
besten für Image und Abverkauf eingesetzt wird," so Jury-Mitglied 
Robert Köhler (Bauhaus, Mannheim) bei der Übergabe des Preises an 
Marlies Kalthoff, Leiterin der Unternehmenskommunikation der Edeka 
Zentrale, Hamburg.
Ermittelt hat den Preisträger eine Jury unter der Leitung von 
Hermann Waterkamp (Leagas Delaney, Hamburg). Der Jury gehörten für 
das Jahr 2008 an: Inken Boyens (Boyens Medien, Heide), Markus Gotta 
(Deutscher Fachverlag, Frankfurt), André Kemper (kempertrautmann, 
Hamburg), Robert Köhler (Bauhaus, Mannheim), Burkhard Mensing (Dirk 
Rossmann, Burgwedel), Thorsten Rolfes (C&A  Mode KG, Düsseldorf) und 
Markus Ruppe (ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft, Frankfurt).
Weitere Informationen:
Merkur Award
www.merkuraward.de
Santiago Campillo-Lundbeck
Telefon 069 75 95 16 09
E-Mail  campillo@merkurward.de
ZMG-Best Sellers Best
Dr. Joachim Donnerstag
Leitung Kommunikation
Telefon 069 97 38 22-26
Fax 069 97 38 22-529-26
E-Mail  donnerstag@zmg.de
Zu den Veranstaltern:
Der Handel ist ein monatliches Wirtschaftsmagazin für 
Handelsmanagement und erscheint im Deutschen Fachverlag.
The Conference Group ist ein Beteiligungsunternehmen des Deutschen
Fachverlages und veranstaltet Kongresse, Fachkonferenzen und Seminare
für Fach- und Führungskräfte. Alle Angebote werden mit dem Anspruch 
konzipiert, qualitativ hochwertige Veranstaltungen mit großem 
Praxisbezug anzubieten.
Die ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft ist der zentrale 
Marketing-Dienstleister der Zeitungsverlage. Sie bietet Forschung, 
Planung und Beratung. Sie unterstützt Werbekunden und Agenturen mit 
praxisorientierten Dienstleistungen von der Mediaplanung bis zur 
Werbewirkungskontrolle.
27. März 2009

Pressekontakt:

Kontakt:
Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

Original-Content von: Der Handel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Handel
Weitere Storys: Der Handel
  • 09.02.2009 – 17:16

    Der Handel: Opel fordert Verlängerung der Abwrackprämie

    Frankfurt/Main (ots) - Alain Visser, für die Marke Opel zuständiger Vize-Präsident von General Motors Europe, prescht vor: "Wir wollen eine Initiative zur Verlängerung der Abwrackprämie starten und werden dazu Kontakt mit der Politik aufnehmen", sagt der hochrangige Automobil-Manager im Gespräch mit dem Wirtschaftsmagazin Der Handel (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main). Visser ist damit der erste ...

  • 30.01.2009 – 12:44

    Ein Jahr danach: Lidl hat aus dem Überwachungsskandal gelernt

    Frankfurt/Main (ots) - Die Berichte über Mitarbeiter-Bespitzelungen bei der Deutschen Bahn AG rufen den Lidl-Skandal in Erinnerung, den das Magazin Stern im März 2008 aufdeckte. Seither hat der Discounter eine Reihe von Maßnahmen ergriffen, um den Datenschutz für Beschäftigte und Kunden dauerhaft zu gewährleisten. Der ehemalige Bundesbeauftragte für Datenschutz und Lidl-Berater Dr. Joachim Jacob stellt die ...

  • 11.12.2008 – 11:28

    Der Handel: E-Books bedrohen auch große Buchhändler

    Frankfurt/Main (ots) - Der Buchhandel steht vor einer Umwälzung in Folge der aufkommenden digitalisierten Bücher, mahnt Stephan Jaenicke, Vorstandsmitglied des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, im Gespräch mit DerHandel.de, der Onlineausgabe des Wirtschaftsmagazins Der Handel (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main). "Am Anfang werden E-Books sicher nur von einem exklusiven Nutzerkreis genutzt werden, ...