Alle Storys
Folgen
Keine Story von Audi AG mehr verpassen.

Audi AG

Audi und Prada - zwei starke Marken, eine klare Linie

Audi und Prada - zwei starke Marken, eine klare Linie
  • Bild-Infos
  • Download

Ingolstadt (ots)

   - Audi ist neuer Sponsor des Segelteams Luna Rossa in Louis 
     Vuitton Pacific Series
   - Beide Marken stehen für progressives Design und Tradition

Zwei starke Marken tun sich zusammen und setzen auf geballte Kreativität: Wenn es um Design, Innovation und Tradition geht, haben Audi und Prada in ihrer jeweiligen Branche eine Vorreiterrolle inne. Diese Stärken wollen die Unternehmen in gemeinsamen Projekten in Sport und Kultur zusammenbringen und dabei neue Wege gehen.

Startschuss für die Kooperation der beiden Marken ist ein Sportereignis im Februar 2009. Bei der Louis Vuitton Pacific Series geht das gemeinsam gesponserte Boot "Luna Rossa" an den Start, Hauptsegel und Teamkleidung zeigen die Markenlogos von Audi und Prada. Die gemeinsame Botschaft: Unter der ästhetisch-dynamischen Segelboot-Außenhaut verbirgt sich modernste Technik und es werden nur feinste Materialien verarbeitet. Den gleichen Anspruch erfüllen bei ihren Produkten Prada und Audi, beide Marken stehen für hochwertige Werkstoffe und Verarbeitung. Dies ist das erste Projekt einer Reihe von Kooperationen der beiden Premiummarken im Bereich Sport und Kultur.

Audi und Prada sind sich einig: Ob Mode oder Automobil - Luxus bedeutet Design und höchsten Qualitätsanspruch. Beide Unternehmen verarbeiten in ihren Produkten nur hochwertigste Materialien, oft maßgeschneidert auf individuelle Kundenbedürfnisse. Beide Marken können auf eine lange Tradition zurückblicken und beweisen sich zugleich immer wieder als progressive Trendsetter. Vor diesem Hintergrund wollen die Unternehmen in diesem Jahr zusammenarbeiten: "Audi und Prada sind starke Marken. Wir werden diese Stärken zusammenbringen und wollen eine langfristige Partnerschaft eingehen", erklärt Peter Schwarzenbauer, Vorstand Marketing und Vertrieb der AUDI AG. "Wir erhoffen uns aus dieser Kooperation erstklassige Projekte vor allem in den Bereichen Kultur und Sport."

Kulturelles Engagement hat bei Audi lange Tradition und ist fester Bestandteil der Unternehmensphilosophie. Ähnlich bei Prada: 1995 gründeten die Italiener die Fondazione Prada, eine Stiftung zur Förderung zeitgenössischer Künstler, Architekten, Filmemacher und Philosophen. Ebenfalls 1995 weitete Audi sein kulturelles Engagement aus und wurde Hauptsponsor der Salzburger Festspiele. Audi unterstützt und initiiert eine Fülle an regionalen Aktivitäten im Bereich Kunst- und Kulturförderung, aber auch Großprojekte wie Produktionen an der Bayerischen Staatsoper in München. Gemeinsam mit Prada will Audi dieses Engagement auf vielfältige Weise weiter bereichern.

Segeln ist die jüngste Säule im umfangreichen Sport-Engagement der AUDI AG. Audi ist seit 2007 Premium-Sponsor des TP 52 Breitling MedCups, der seit 2008 den Titel Audi MedCup trägt. Nun heißt es bei der Louis Vuitton Pacific Series "Leinen los" für eine deutsch-italienische Kooperation.

Fotos und weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.audi-mediaservices.com/de

Die AUDI AG hat im Jahr 2008 rund 1.003.400 Automobile verkauft und damit das 13. Rekordjahr in Folge erzielt. Audi produziert an den Standorten Ingolstadt, Neckarsulm, Györ (Ungarn), Changchun (China) und Brüssel (Belgien). Ende 2007 startete die Produktion des Audi A6 und Anfang Oktober 2008 des Audi A4 in Aurangabad in Indien. Das Unternehmen ist in mehr als 100 Märkten weltweit tätig. 100-prozentige Töchter der AUDI AG sind unter anderem Automobili Lamborghini Holding S.p.A. (Sant'Agata Bolognese/Italien) und die quattro GmbH (Neckarsulm). Audi beschäftigt derzeit weltweit rund 57.000 Mitarbeiter, davon 45.000 in Deutschland. Um den "Vorsprung durch Technik" nachhaltig zu sichern, investiert die Marke mit den vier Ringen jedes Jahr mehr als EUR 2 Mrd. Bis 2015 will Audi die Anzahl seiner Modelle auf 40 deutlich erweitern. Die Marke Audi wird 2009 hundert Jahre alt. Am 16. Juli 1909 gründete August Horch das Unternehmen in Zwickau und nannte es, in Anlehnung an die lateinische Übersetzung seines Familiennamens, Audi. Die gesamten Ergebnisse zum Geschäftsjahr 2008 veröffentlicht die AUDI AG auf ihrer Jahrespressekonferenz am 10. März 2009 in Ingolstadt.

Pressekontakt:

AUDI AG
Kommunikation Lifestyle und Sport

Larissa Braun
Telefon: +49 (0)841 89 36066
E-Mail: larissa.braun@audi.de

Petra Klähn
Telefon: +49 (0)841 89 40481
E-Mail: petra.klaehn@audi.de

Original-Content von: Audi AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Audi AG
Weitere Storys: Audi AG
  • 08.01.2009 – 10:05

    AUDI AG: 2008 erstmals mehr als eine Million Autos ausgeliefert

    Ingolstadt (ots) - - Unternehmen verzeichnet 13. Rekordjahr in Folge - Weltweite Verkaufszahlen um 4,1 Prozent gesteigert - 12 neue Modelle stärkten den Absatz - Audi-Chef Stadler: "Wir wollen Audi weltweit zur attraktivsten Premiummarke machen" Die AUDI AG hat 2008 erstmals in ihrer Unternehmensgeschichte die angekündigte Marke von einer Million verkauften Automobilen erreicht. Mit rund 1.003.400 Autos weltweit ...

  • 08.12.2008 – 10:04

    AUDI AG: Weltweit stabiler Absatz im November

    Ingolstadt (ots) - - Weltweite Verkäufe im November leicht über Vorjahr - Von Januar bis November rund 920.700 Autos ausgeliefert - 10,6 Prozent Wachstum in europäischem Ausland - Junge Modellpalette sorgt für steigende Marktanteile - Rekordmarktanteil in Deutschland mit 9,5 Prozent Audi hat im November weltweit rund 75.950 Automobile an Kunden ausgeliefert. Die Verkaufszahlen der Premiummarke lagen damit leicht über ...