Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lebensmittel Zeitung mehr verpassen.

Lebensmittel Zeitung

Umsatzminus im Lebensmittel-Einzelhandel
Broschüre der Lebensmittel Zeitung: Die marktbedeutenden Handelsunternehmen 2007

Frankfurt/Main (ots)

Im Jahr 2006 erlöste der
Lebensmittel-Einzelhandel nur noch 217,8 Mrd. Euro und verfehlte 
damit erstmals seit Jahren die Zahlen des Vorjahres. Das Umsatzminus 
von 0,3 Prozent lässt sich allerdings vor allem mit den 
Ausgliederungen bei der Metro Group und KarstadtQuelle (Arcandor) 
erklären.
Die Metro Group trennt sich von Praktiker und muss auf mehr als 2 
Mrd. Euro Umsatz in Deutschland verzichten. KarstadtQuelle (Arcandor)
bilanziert weite Teile des Versandhandels nicht mehr. Dies schlägt 
ebenfalls mit mehr als 2 Mrd. Euro zu Buche. Ohne diese Effekte ist 
der Lebensmittel-Einzelhandel auch 2006 leicht gewachsen, urteilen 
die Marktforscher von TradeDimensions. Die Top 50 Handelsunternehmen 
generieren 99,3 Prozent vom Gesamtumsatz.
Die Konzentration ist weiter vorangeschritten: Die Top 10 bringen es 
auf einen Marktanteil von 86,8 Prozent (2005: 86,2 Prozent).
Alle aktuellen Daten und Fakten zu den Top 50 Handelsunternehmen 
können in der neuen Broschüre "Die marktbedeutenden 
Handelsunternehmen 2007" nachgelesen werden.
Umsatzentwicklungen, Gruppenstrukturen, Vertriebslinien und Anzahl 
der Outlets werden auf 45 Seiten dargestellt. Das Standardwerk wird 
jedes Jahr von der Lebensmittel Zeitung (Verlagsgruppe Deutscher 
Fachverlag, Frankfurt am Main), basierend auf den Zahlen von 
TradeDimensions, Frankfurt am Main, neu aufgelegt. Die Broschüre 
kostet 34 EUR zzgl. Versand und MwSt.
Das aktuelle Poster "Die Top 50 des deutschen Lebensmittelhandels 
2007" präsentiert die wichtigsten Daten aus der Broschüre im 
übersichtlichen DIN A1 Format. Die Rückseite ist auf Englisch. Das 
Poster kostet 19 EUR zzgl. Versand und MwSt.
Bestellung und Information: www.lz-net.de/shop
Kontakt:
Marketing Lebensmittel Zeitung
Telefax (0 69) 75 95-1950
E-Mail:  marketing@lz-net.de

Pressekontakt:

Kontakt:
Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

Original-Content von: Lebensmittel Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lebensmittel Zeitung
Weitere Storys: Lebensmittel Zeitung
  • 18.05.2007 – 11:18

    Aldi hebt diskret die Preise an- Gestiegene Rohstoffkosten werden weitergereicht

    Frankfurt/Main (ots) - "Die Mehrwertsteuer übernehmen wir", lautete der Slogan, mit dem Aldi vergangenes Jahr stabile Preise über den Jahreswechsel hinaus versprach. Wie die Lebensmittel Zeitung (Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) heute berichtet, hebt der Discount-Marktführer erstmals bei Produkten den Preis an, für die er 2006 eine ...

  • 26.04.2007 – 16:30

    Medion plant Marktoffensive - Lebensmittel Zeitung: Interview mit Gründer Gerd Brachmann

    Frankfurt/Main (ots) - Medion setzt bei der Vermarktung von Elektronikprodukten zunehmend auf das Thema Lifestyle. Dies berichtet Gründer und Vorstandsvorsitzender Gerd Brachmann in einem Exklusivgespräch mit der Lebensmittel Zeitung, Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main. Bekannt geworden ist der Essener Konzern durch seine Computeraktionen bei Discountern, ...

  • 26.04.2007 – 16:00

    Ferrero reagiert auf den Klimawandel

    Frankfurt/Main (ots) - Lebensmittel Zeitung: Verlängerung der Pralinen-Sommerpause Geschmolzene Pralinen, zu viele Reklamationen: Deutschlands größter Süßwarenanbieter Ferrero zieht nach Exklusivinformationen der Lebensmittel Zeitung (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) die Konsequenz aus wiederholten Hitzewellen im September. Besonders sensible Produkte wie Mon Cheri, Die Besten und Pocket Coffee ...