Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lebensmittel Zeitung mehr verpassen.

Lebensmittel Zeitung

Medion plant Marktoffensive - Lebensmittel Zeitung: Interview mit Gründer Gerd Brachmann

Frankfurt/Main (ots)

Medion setzt bei der Vermarktung von
Elektronikprodukten zunehmend auf das Thema Lifestyle. Dies berichtet
Gründer und Vorstandsvorsitzender Gerd Brachmann in einem 
Exklusivgespräch mit der Lebensmittel Zeitung, Deutscher Fachverlag, 
Frankfurt am Main. Bekannt geworden ist der Essener Konzern durch 
seine Computeraktionen bei Discountern, vor allem bei Aldi. Von 
Anfang an habe Medion auf "die Demokratisierung von Technik" gesetzt,
so Brachmann, nun soll das Design für den Massenmarkt tauglich 
gemacht werden. Die neue, produktübergreifende Designlinie soll dazu 
beitragen "die Marke Medion stärker zu emotionalisieren." Der 
öffentlichkeitsscheue Brachmann, der nur selten Interviews gibt, hat 
für 2007 eine Marktoffensive angekündigt.
Brachmann bekennt, dass sich Medion in den vergangenen Jahren 
"während einer sehr umsatzfokussierten Phase ein bisschen vom 
Kerngeschäft entfernt hat." Zwar habe das Unternehmen seit 2003 über
1 Mrd. Euro Umsatz verloren, "aber wir fühlen uns trotzdem wohl." 
Denn die Rückbesinnung auf die Kernkompetenzen in Verbindung mit der 
neuen Designwelt sowie die Bereinigung von Kostenstrukturen werden 
Medion nach Auffassung Brachmanns wieder auf die Erfolgsspur führen. 
"Wir sehen uns weiterhin als Trendbeschleuniger", betont er im 
LZ-Gespräch. So gehöre Medion "zu den Top-Entwicklern und -Designern 
bei der mobilen Navigation." Außerdem warte das Unternehmen nur 
darauf, dass "der massive digitale Wandel" durch die gerade 
entstehende High-Definition-Welt rund um das hochauflösende Fernsehen
beginne. Wenn die entsprechenden Preispunkte erreicht seien, werde 
Medion am Markt aktiv "und dann möchten wir mit diesen Produkten 
ähnlich erfolgreich sein wie bei Navigationsgeräten oder PC."
Das Exklusivgespräch mit Gerd Brachmann und Finanzvorstand Christian 
Eigen erscheint in der Ausgabe der Lebensmittel Zeitung vom 27. April
2007
Kontakt:
Tassilo Zimmermann
Redaktion Lebensmittel Zeitung
Telefon 069 75 95-25 13
E-mail  Tassilo.Zimmermann@dfv.de
Internet www.lz-net.de
26. April 2007

Pressekontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

Original-Content von: Lebensmittel Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lebensmittel Zeitung
Weitere Storys: Lebensmittel Zeitung
  • 26.04.2007 – 16:00

    Ferrero reagiert auf den Klimawandel

    Frankfurt/Main (ots) - Lebensmittel Zeitung: Verlängerung der Pralinen-Sommerpause Geschmolzene Pralinen, zu viele Reklamationen: Deutschlands größter Süßwarenanbieter Ferrero zieht nach Exklusivinformationen der Lebensmittel Zeitung (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) die Konsequenz aus wiederholten Hitzewellen im September. Besonders sensible Produkte wie Mon Cheri, Die Besten und Pocket Coffee ...

  • 19.04.2007 – 16:00

    Aldi zeigt stabile Renditen Exklusive Auswertung der Lebensmittel Zeitung

    Frankfurt/Main (ots) - Sinkende Umsätze hatten die Marktforscher Aldi für das Geschäftsjahr 2005 attestiert. Jetzt zeigen die gerade veröffentlichten Bilanzen aller Aldi-Regionalgesellschaften, dass der Discount-Marktführer 2005 sogar um gut 2 Prozent gewachsen ist. Nach gut zwei Jahren mit stagnierenden bis rückläufigen Umsätzen ist dies eine klare ...