Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lebensmittel Zeitung mehr verpassen.

Lebensmittel Zeitung

Lebensmittel Zeitung: Umsatzrekord für die Schwarz-Gruppe

Frankfurt/Main (ots)

Das Unternehmensimage ist angekratzt, doch
die Zahlen der Schwarz-Gruppe, Neckarsulm, sind ausgezeichnet. Für 
2007 meldet das Unternehmen ein zweistelliges Plus für den Discounter
Lidl sowie das SB-Warenhaus Kaufland. "Das war eines der besten Jahre
der Unternehmens-geschichte", so Klaus Gehrig, Chef der 
Schwarz-Gruppe, gegenüber der Lebensmittel Zeitung (Deutscher 
Fachverlag, Frankfurt am Main).
Der Umsatz stieg um mehr als 5 Milliarden auf fast
50 Milliarden Euro. Zum Ergebnis wollte Klaus Gehrig keine konkreten 
Angaben machen. "Ein sehr gutes Ergebnis", so der einzige Kommentar 
aus der Unternehmenszentrale. Dort ist man sowohl mit der Entwicklung
von Kaufland als auch mit dem Discounter Lidl hochzufrieden. Beide 
erzielten im vergangenen Jahr zweistellige Wachstumsraten.
Einen Schatten auf die guten Unternehmenszahlen werfen lediglich 
die Negativ-Schlagzeilen über den Discounter Lidl, nachdem 
Mitarbeiter von Detektiven überwacht worden sind. Dies hatte sogar 
nach Lidl-Angaben kurzzeitig einen spürbaren Umsatzrückgang zur 
Folge. Man werde sicherlich auch "Geld in die Hand nehmen", um Kunden
zurückzuholen. So könnte dieses Vorhaben von einer aggressiven 
Preispolitik begleitet werden.
Die Prognose für das Geschäftsjahr 2008 fällt eher vorsichtig aus.
"Es wird sicher nicht in dem Tempo von 2007 weitergehen", so die 
Erwartung von Gehrig. Nach den Sortimentsausweitungen der vergangenen
Jahre sei langsam eine Grenze erreicht. Im In- und Ausland sei allein
wegen des Plus-Verkaufs mit erhöhtem Wettbewerbsdruck zu rechnen.
Die Expansion von Lidl und Kaufland läuft unvermindert weiter. 
Etwa 680 Standorte wurden im abgelaufenen Geschäftsjahr eröffnet. 
Abzüglich von etwa 160 Schließungen betreibt das Unternehmen 
europaweit gut 500 Märkte mehr als im Vorjahr. "In Deutschland werden
wir dieses Jahr unsere 3000. Filiale eröffnen", so Gehrig gegenüber 
der Lebensmittel Zeitung. Gehrig sieht für Lidl allein im Heimatmarkt
Deutschland sogar noch ein Potenzial für weitere 1000 Standorte.
Weitere Details zur Schwarz-Gruppe veröffentlicht die Lebensmittel
Zeitung (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) in ihrer aktuellen 
Ausgabe 15/2008 vom 11. April 2008.
Kontakt:
Hans-Jürgen Schulz
Redaktion Lebensmittel Zeitung
Telefon 069 7595-2528
E-Mail  Hans-Juergen.Schulz@dfv.de
Internet www.lz-net.de

Pressekontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon 069 7595-2051
Fax 069 7595-2055
E-Mail: presse@dfv.de

Original-Content von: Lebensmittel Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lebensmittel Zeitung
Weitere Storys: Lebensmittel Zeitung
  • 05.03.2008 – 17:10

    Theo Müller holt Metro-Vorstand

    Frankfurt/Main (ots) - Thomas M. Hübner (50) übernimmt bei der Unternehmensgruppe Theo Müller den Vorsitz der Geschäftsführung, wie die Lebensmittel Zeitung berichtet (Deutscher Fachverlag GmbH, Frankfurt am Main). Bis Januar 2008 war Hübner CEO von Metro Cash & Carry. Nach dem Führungswechsel bei der Metro AG und der Neuorganisation des Vorstandes gab Metro Hübners Ausscheiden "aus gesundheitlichen Gründen" bekannt. Zugleich werden dem polyglotten ...

  • 20.02.2008 – 14:17

    LZ|NET: Messe-Blog zur Biofach

    Frankfurt/Main (ots) - Online-Redaktion der Lebensmittel Zeitung berichtet in eigenem Messe-Blog von der Weltleitmesse für Bio-Produkte aus Nürnberg Zu der am Donnerstag in Nürnberg beginnenden Biofach (21. bis 24. Februar 2008) ist die Online-Redaktion der Lebensmittel Zeitung wieder mit einem eigenen Messe-Blog (www.lz-messeblog.de) vor Ort. Das Weblog ergänzt die herkömmliche Messeberichterstattung um eine neue Perspektive und soll Besucher und ...

  • 24.01.2008 – 13:27

    LZ|NET: Messe-Blog zur Internationalen Süßwarenmesse ISM

    Frankfurt/Main (ots) - Online-Redaktion der Lebensmittel Zeitung berichtet in eigenem Messe-Blog über die Internationale Süßwarenmesse ISM Zu der am Sonntag in Köln beginnenden Internationalen Süßwarenmesse ISM (27. bis 30. Januar 2008) ist die Online-Redaktion der Lebensmittel Zeitung mit einem eigenen Messe-Blog (www.lz-messeblog.de) vor Ort. Das ...