Zum Auftakt des Pride Month 2024: The HISTORY Channel und Crime + Investigation mit Sonderprogrammierungen am 1. Juni

Ein Dokument

München, 13.5.2024: Zum Pride Month im Juni zeigen The HISTORY Channel und Crime + Investigation, die TV-Sender von A+E Networks Germany, in zwei Sonderprogrammierungen insgesamt fünf Sendungen, die sich mit Aspekten der queeren Community beschäftigen. Auf The HISTORY Channel ist am Samstag, 1. Juni 2024, um 18 Uhr die preisgekrönte zweistündige Dokumentation „Queer History – Ein langer Weg zur Gleichberechtigung“ zur Geschichte der LGBTQ-Bewegung in den USA zu sehen, während auf Crime + Investigation am selben Tag ab 20:15 Uhr der Doku-Dreiteiler „Der Toronto-Village-Killer“ über Bruce McArthur, der im Gay Village in Toronto acht Menschen tötete, und die Folge „Der letzte Post von Nikki Kuhnhausen“ aus der Doku-Reihe „#TextMeWhenYouGetHome“ über den Mord an der Transgender-Teenagerin Nikki gezeigt werden.

Über „Queer History – Ein langer Weg zur Gleichberechtigung“

am Samstag, 1. Juni 2024, um 18 Uhr auf The HISTORY Channel

sowie auf Abruf bei HISTORY Play

LGBTQ-Rechte sind in vielen Ländern noch lange keine Selbstverständlichkeit, vielerorts werden Menschen aufgrund ihrer sexuellen Orientierung und Identität auch heute noch diskriminiert. So ist der Kampf für Gleichberechtigung und gegen Diskriminierung nach wie vor ein aktuelles Thema mit internationaler gesellschaftlicher Relevanz. Dabei reichen die Anfänge der Bewegung in den USA bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts zurück, wie die Doku „Queer History – Ein langer Weg zur Gleichberechtigung“ zeigt. Die Produktion beleuchtet die kaum bekannten Anfänge der LGBTQ-Bewegung in Los Angeles in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts und die weitere wechselhafte Entwicklung bis in die heutige Zeit, in der das Oberste US-Gericht die gleichgeschlechtliche Ehe legalisierte.

Über „Der Toronto-Village-Killer“

mit Mobeen Azhar

Drei Teile am Samstag, 1. Juni 2024, ab 20:15 Uhr auf Crime + Investigation

2018 wurde im Garten eines Hauses in Toronto, Kanada, eine schockierende Entdeckung gemacht. Versteckt in Pflanzkübeln lagen die Körperteile von sieben Männern. Ein achter Mann wurde ganz in der Nähe begraben gefunden. Verantwortlich für diese Morde war Bruce McArthur, ein Gärtner und Weihnachtsmann in einem Einkaufszentrum. Er gestand acht Morde in und um das sogenannte Gay Village in Toronto. Da er sich schuldig bekannte und zu achtmal lebenslänglicher Haft verurteilt wurde, konnte er einen langwierigen Prozess vermeiden, weshalb viele Fragen unbeantwortet blieben. Der britische Journalist Mobeen Azhar reist nach Toronto, um die Geschichte der Männer zu untersuchen, die auf mysteriöse Weise aus dem Schwulenviertel der Stadt verschwanden.

Über „Der letzte Post von Nikki Kuhnhausen“ aus der Reihe „#TextMeWhenYouGetHome“

am Samstag, 1. Juni 2024, um 22:55 Uhr auf Crime + Investigation

sowie auf Abruf bei Crime + Investigation Play

Nachdem die Influencerin Nikki Kuhnhausen verschwunden war, forderten ihre Freunde, Familie und Transgender-Allys in ganz Vancouver Aufklärung und Gerechtigkeit. In dieser Episode von „#TextMeWhenYouGetHome“ geben Nikkis Familienangehörige einen Einblick in das Leben der 17-Jährigen; ebenso schildert die Folge, wie die Polizei bei der Suche Nikkis Snapchat-Account nutzte und sie schließlich feststellen musste, dass Nikki Ziel brutaler transphober Gewalt wurde.

Weitere Informationen zu The HISTORY Channel und Crime + Investigation sind unter history.de, crimeandinvestigation.de und aenetworks.de zu finden.

NICOLAS FINKE
HEAD OF PRESS & PR
A+E NETWORKS GERMANY
THE HISTORY CHANNEL (GERMANY) GMBH & CO. KG