Alle Storys
Folgen
Keine Story von Märkische Oderzeitung mehr verpassen.

Märkische Oderzeitung

Märkische Oderzeitung: Kommentarauszug zu Oettinger

Frankfurt/Oder (ots)

Ja, die Äußerungen von EU-Kommissar Günther Oettinger waren deftig. Und ja, in manchen Punkten schießt er über das Ziel hinaus. Dennoch sollte man ihn wegen seiner aktuellen Äußerungen nicht gleich an den Pranger stellen. Denn auch wenn man nicht in allen Punkten mit ihm übereinstimmen muss, hat er gerade mit Blick auf die Europäische Union einige wunde Punkte angesprochen. Wenn er etwa die EU als Sanierungsfall bezeichnet, liegt er damit sicherlich nicht ganz falsch. Und wenn er die mangelnde Reformbereitschaft der französischen Regierung bemängelt, deckt sich seine Einschätzung mit Forderungen der EU-Kommission, die ähnliches bereits vor Wochen angemahnt hatte. Statt sich nun über Oettingers Aussagen aufzuregen, sollte man sich lieber mit seiner Kritik auseinandersetzen, schließlich lebt eine demokratische Kultur vom Diskurs.

Pressekontakt:

Märkische Oderzeitung
CvD

Telefon: 0335/5530 563
cvd@moz.de

Original-Content von: Märkische Oderzeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Märkische Oderzeitung
Weitere Storys: Märkische Oderzeitung
  • 28.05.2013 – 18:21

    Märkische Oderzeitung: Kommentarauszug zu Mehdorn/Flughafen BER

    Frankfurt/Oder (ots) - Mehdorns spontane Eingebungen dürften nicht nur im Aufsichtsrat der Flughafengesellschaft jedes Mal zu Aufschreien führen, denn noch immer ist der Flughafenneubau mit zahlreichen Problemen behaftet. Ob der neue Mann an der Flughafenspitze nun mit seinen Vorschlägen geschickt vom Stillstand auf der Baustelle ablenken oder tatsächlich etwas ...

  • 28.05.2013 – 18:20

    Märkische Oderzeitung: Kommentarauszug zu Syrien/EU

    Frankfurt/Oder (ots) - Wer immer noch meinte, die Europäische Union wäre fähig zu einer einheitlichen Außen- und Sicherheitspolitik - er wurde jetzt eines Besseren belehrt. Die Verhandlungen über ein verlängertes Waffenembargo gegen Syrien endeten - allen Schönfärbereien auch des deutschen Außenministers Westerwelle zum Trotz - mit einem Fiasko, mit einer Bankrotterklärung der europäischen Außenpolitik. Briten ...

  • 27.05.2013 – 18:29

    Märkische Oderzeitung: Kommentarauszug zu Cannes und Demonstrationen gegen Homo-Ehe:

    Frankfurt/Oder (ots) - Es sind beängstigende Bündnisse, die sich im Mutterland von Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit gefunden haben. Rechtsradikale Organisationen wie die Gruppe "Printemps français" kämpfen gemeinsam mit erzkatholischen Kräften gegen die Zeichen der Zeit, gegen Toleranz und verweigern ein faires Miteinander. Es ist ein symbolträchtiger ...