Alle Storys
Folgen
Keine Story von Märkische Oderzeitung mehr verpassen.

Märkische Oderzeitung

Märkische Oderzeitung: Kommentarauszug zu: Rundfunkgebühren

Frankfurt/Oder (ots)

Die Rundfunkgebühren bleiben stabil - was wie eine gute Nachricht klingt, ist in Wahrheit ein Ärgernis. Denn von 2013 an wird eine Abgabe pro Haushalt erhoben, was gegenüber der bisherigen, am Besitz eines Empfangsgeräts ausgerichteten Gebühr eine Zusatzeinnahme von bis zu einer Milliarde Euro pro Jahr für die Sender bedeutet. Logischerweise hätten die Gebühren also sinken müssen. Dass die Rundfunkanstalten ursprünglich bis 2016 sogar eine Finanzlücke von 1,44 Milliarden Euro ausgemacht hatten - von denen 304 Millionen Euro akzeptiert wurden -, wirkt besonders gierig. Dabei wäre Sparen einfach: Indem man zum Beispiel die Champions League bei Sat.1 lässt, wo sie gut aufgehoben war. Nun bezahlt das ZDF für die Rechte jährlich 50 Millionen Euro.

Pressekontakt:

Märkische Oderzeitung
CvD

Telefon: 0335/5530 563
cvd@moz.de

Original-Content von: Märkische Oderzeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Märkische Oderzeitung
Weitere Storys: Märkische Oderzeitung
  • 16.01.2012 – 18:47

    Märkische Oderzeitung: Märkische Oderzeitung (Frankfurt/Oder) zu Made in Germany

    Frankfurt/Oder (ots) - Wo Japan draufsteht, soll Japan drin sein. Wer sollte gegen so viel Ehrlichkeit Einwände haben? Die Sache hat nur einen Haken: Die Welt globaler Märkte ist auch eine Welt globaler, arbeitsteiliger Produktion. Das heißt, in einem beliebigen komplexen Industrieprodukt, das unter dem Qualitätssiegel "Made in Germany" in den Export geht, steckt ...

  • 16.01.2012 – 18:45

    Märkische Oderzeitung: Märkische Oderzeitung (Frankfurt/Oder) zu Kasachstan

    Frankfurt/Oder (ots) - Um die politischen Verhältnisse in Kasachstan besser zu verstehen, genügt ein Blick in die Biographie des Präsidenten Nursultan Nasarbajew. Der heute 71-Jährige war schon zu kommunistischen Zeiten Regierungschef der damaligen Sowjetrepublik. Später ließ er sich zum Präsidenten und Chef seiner Partei "Licht des Vaterlandes" wählen. Beide ...

  • 16.01.2012 – 18:44

    Märkische Oderzeitung: Märkische Oderzeitung (Frankfurt/Oder) zu Wulff

    Frankfurt/Oder (ots) - Lasst doch mal den armen Wulff in Ruhe, der hat ja nichts anderes gemacht als alle Politiker. Dies ist ein Satz, der Journalisten in diesen Tagen regelmäßig entgegenschallt. Es ist wohl mehr ein diffuses Unbehagen, dass es "die Presse" zu wild treiben könnte. Man guckt gerne im Fernsehen zu, wie Dieter Bohlen seine Kandidaten fertigmacht, aber ...