Alle Storys
Folgen
Keine Story von Märkische Oderzeitung mehr verpassen.

Märkische Oderzeitung

Märkische Oderzeitung: Märkische Oderzeitung (Frankfurt/Oder) zur Diskussion um die Fünf-Prozent-Hürde

Frankfurt/Oder (ots)

Eine Abschaffung der Fünf-Prozent-Hürde wäre der falsche Weg. Die Zugangsbeschränkung zu den Parlamenten ist eine Lehre, die in der Bundesrepublik aus den Erfahrungen der Weimarer Republik gezogen wurde. Denn zwischen den Weltkriegen hatten rivalisierende Klein- und Kleinstparteien das Parlament regelmäßig lahmgelegt. Klare Mehrheiten sind aber die Grundlage einer funktionierenden Regierungsarbeit. Dies haben die Richter auch berücksichtigt. Dass sie allerdings argumentieren, das Europaparlament habe wenig zu entscheiden, und deshalb seien stabile Verhältnisse nicht nötig, ist eine merkwürdige Auffassung. Sie verkennt, dass die Abgeordneten bei Themen, die Europa betreffen, zumindest ein Mitspracherecht haben. Auch wenn dieses sicherlich noch ausbaufähig wäre. +++

Pressekontakt:

Märkische Oderzeitung
CvD

Telefon: 0335/5530 563
cvd@moz.de

Original-Content von: Märkische Oderzeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Märkische Oderzeitung
Weitere Storys: Märkische Oderzeitung
  • 10.11.2011 – 18:50

    Märkische Oderzeitung: Märkische Oderzeitung (Frankfurt/Oder) zu Griechenland/Papademos

    Frankfurt/Oder (ots) - Das, was sich in den vergangenen fünf Tagen in Athen abgespielt hat, kann man mit Fug und Recht als griechische Tragödie bezeichnen. Das Gezerre um Macht und Einfluss und das Geziere des nun ernannten Ministerpräsidenten Papademos tragen alle Züge eines Trauerspiels. Angesichts der Herkulesaufgabe, welche die neue Regierung bewältigen muss, ...

  • 10.11.2011 – 18:49

    Märkische Oderzeitung: Märkische Oderzeitung (Frankfurt/Oder) zur Mindestlohn-Debatte

    Frankfurt/Oder (ots) - Auch wenn derzeit noch um die konkrete Ausgestaltung gestritten wird - der Mindestlohn wird kommen. Genauer gesagt, es werden wohl nach Branchen differenzierende Mindestlöhne beziehungsweise Lohnuntergrenzen. Damit hat die Kanzlerin abermals einen Kursschwenk hingelegt. 2003 war sie auf einem umjubelten Parteitag - ebenfalls in Leipzig - noch ...

  • 09.11.2011 – 17:56

    Märkische Oderzeitung: Kommentarauszug über den Bericht zum Stand der Deutschen Einheit

    Frankfurt/Oder (ots) - Längst ist der Osten selbst geteilt: Man braucht nur Arbeitslosigkeit und Einkommensverhältnisse der Brandenburger Landkreise Uckermark und Potsdam-Mittelmark zu vergleichen. Und das demografische Problem schreibt sich fort: Die Zahl der Schulabgänger hat sich halbiert, die Zahl der Rentner nimmt rasant zu. Weshalb Ost-Unternehmen ...