Alle Meldungen
AbonnierenFolgen
Abonnieren Sie alle Meldungen von Märkische Oderzeitung
Keine Meldung von Märkische Oderzeitung mehr verpassen.

18.02.2011 – 17:51

Märkische Oderzeitung

Märkische Oderzeitung: Märkische Oderzeitung (Frankfurt (Oder)) zu Guttenbergs Plagiatsaffäre:

Frankfurt/Oder (ots)

Der Freiherr aus Bayern ist gerade dabei, sich selbst zu demontieren. Sein erprobtes Prinzip funktioniert in diesem Fall nicht: Mit großer Geste politische Verantwortung übernehmen - und dann einen Sündenbock kaltlächelnd hinauswerfen. Diesmal muss er selbst Statur und Größe beweisen, doch sichtbar wird bisher nur kleines Karo. Die Universitäten haben Ethik-Kommissionen, weil korrektes wissenschaftliches Arbeiten eine Frage der Ehre ist. Jeder Student lernt das im ersten Semester. Hier aber hat ein aufstrebendes Polit-Talent, das schon als Reservekanzler gehandelt wurde, in seiner Promotion geschummelt und fremdes geistiges Eigentum verwendet. Schon in der Einleitung, wo sozusagen die Essenz des Ganzen präsentiert wird. Das lässt sich nicht mit Korrekturen an den Fußnoten aus der Welt schaffen.

Pressekontakt:

Märkische Oderzeitung
CvD

Telefon: 0335/5530 563
cvd@moz.de

Original-Content von: Märkische Oderzeitung, übermittelt durch news aktuell