Alle Storys
Folgen
Keine Story von Märkische Oderzeitung mehr verpassen.

Märkische Oderzeitung

Märkische Oderzeitung: Die Märkische Oderzeitung Frankfurt (Oder) kommentiert die Zwischenbilanz zum Verbraucherinformationsgesetz (Mittwochausgabe)

Frankfurt/Oder (ots)

Startschwierigkeiten

Ja, aus Sicht des Bundesverbraucherministeriums ist alles auf einem guten Weg: Es gibt seit zwei Jahren ein Gesetz, das dem Bürger mehr Informationen zugesteht. Damit soll er sich zum Beispiel vor Händlern schützen können, die Gammelfleisch anbieten, oder vor Lebensmittelherstellern, die gesundheitsschädigende Inhaltsstoffe verwenden. Doch Papier ist geduldig und Behörden sind es auch. Und so läuft der Verbraucher oftmals gegen Wände.

Nun wäre es falsch, alles schlecht zu reden. Wenn noch nicht alle Behörden Kooperationsbereitschaft zeigen, könnte ihnen das mit viel gutem Willen als Startschwierigkeit ausgelegt werden. Die Evaluierung der vergangenen zwei Jahre kann ihnen nun auf den Weg helfen. +++

Pressekontakt:

Märkische Oderzeitung
CvD

Telefon: 0335/5530 563
cvd@moz.de

Original-Content von: Märkische Oderzeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Märkische Oderzeitung
Weitere Storys: Märkische Oderzeitung
  • 03.05.2010 – 17:43

    Märkische Oderzeitung: Kommentarauszug zur Sitzblockade Thierses:

    Frankfurt/Oder (ots) - Selbst sein eigener SPD-Genosse Körting, der zurückhaltend abwägende Berliner Innensenator, attestiert ihm eine "rechtswidrige Handlung", weil Thierse sich am Wochenende populistisch-öffentlichkeitswirksam in eine Sitzblockade gegen einen Nazi-Umzug eingereiht hat ... Thierse ist aufs Grundgesetz verpflichtet. Aber das schert ihn in aller ...

  • 03.05.2010 – 17:41

    Märkische Oderzeitung: Kommentarauszug zum Urteil zum Attentat von Mumbai:

    Frankfurt/Oder (ots) - Der Attentäter hat das Gericht selbst gebeten, ihn zum Tode zu verurteilen. Warum? Weil er so ein Märtyrer wird. Soll man ihm den Gefallen tun? Nein, die größte Strafe für ihn ist das lebenslange Darben in einem Gefängnis des Erzfeindes Indien. Und für den Staat, der sich als größte Demokratie der Welt bezeichnet, wäre es ein Zeichen ...

  • 02.05.2010 – 17:20

    Märkische Oderzeitung: Märkische Oderzeitung (Frankfurt/Oder) zum 1. Mai

    Frankfurt/Oder (ots) - Ursprünglich war der 1. Mai mal der große Tag der Arbeiterbewegung. Die Gewerkschaften konnten sich an diesem Tag Gehör verschaffen, ihre Forderung für bessere Arbeitsbedingungen bekräftigen. Auch dieses Jahr gab es wieder eine Großveranstaltung des Deutschen Gewerkschaftsbundes in Essen. Doch die traurige Erkenntnis: Gegen das Getöse in ...