Alle Storys
Folgen
Keine Story von Märkische Oderzeitung mehr verpassen.

Märkische Oderzeitung

Märkische Oderzeitung: Kommentarauszug zu Kita-Streiks (Freitagausgabe): Tarifkonflikt auf Umwegen

Frankfurt/Oder (ots)

Das Anliegen der Erzieherinnen
nachvollziehbar ist. Natürlich ist es fatal, wenn es  vorkommt, dass 
eine Pädagogin mit bis zu 25 Kindern alleingelassen wird. Und ebenso 
klar dürfte sein, dass die Gehälter nicht gerade üppig sind. Ob, wie 
die Gewerkschaft Ver.di behauptet, Erzieherinnen überdurchschnittlich
häufig unter Rückenbeschwerden, Herzerkrankungen etc. leiden, dürfte 
ein Blick in die Statistiken der Krankenkassen zeigen.     Noch 
wichtiger als die Diskussion um die Entlohnung wäre allerdings ein 
Neuansatz in der Ausbildung des Kita-Personals. Unbestritten ist, 
dass gerade in früher Kindheit die größten Lernerfolge zu erzielen 
sind. Konsequenterweise müssten deshalb Kita-Pädagogen ebenso 
ausgebildet werden wie beispielsweise Grundschullehrer, sprich ein 
Studium absolvieren. Dann würde sich, quasi als Nebeneffekt, auch die
Frage der Entlohnung neu stellen. Doch dieses Thema ist bei Ver.di 
derzeit ziemlich in den Hintergrund gerückt.

Pressekontakt:

Märkische Oderzeitung
CvD

Telefon: 0335/5530 563
cvd@moz.de

Original-Content von: Märkische Oderzeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Märkische Oderzeitung
Weitere Storys: Märkische Oderzeitung
  • 10.06.2009 – 17:56

    Märkische Oderzeitung: Kommentarauszug: Glück auf niedrigem Niveau

    Frankfurt/Oder (ots) - Zwei Drittel der Ostdeutschen sind dennoch mit ihrer Lebenssituation zufrieden, sagt Wolfgang Tiefensee, Ost-Beauftragter der Bundesregierung. Gleichermaßen sei das Gefühl der Zweitklassigkeit stark ausgeprägt. Das sagt er auch. Neigt der Ostdeutsche also immer noch dazu, zu jammern? Ist er gar undankbar, denn immerhin fließen seit ...

  • 10.06.2009 – 17:55

    Märkische Oderzeitung: Kommentarauszug: Abfuhr aus Karlsruhe

    Frankfurt/Oder (ots) - Die Gesundheitsreform hat die strikte Trennung zwischen gesetzlichen und privaten Krankenversicherern aufgeweicht. Indem die "Privaten" gezwungen wurden, Basistarife anzubieten und auch "schlechte Risiken" aufzunehmen, sind sie - aber wohl nur dem Prinzip nach - Jedermannskassen geworden. Die Rosinenpickerei nach dem Prinzip "jung, ...

  • 09.06.2009 – 18:52

    Märkische Oderzeitung: Kommentarauszug zur Forderung nach einer Wahlpflicht:

    Frankfurt/Oder (ots) - Ist der Wähler nicht willig, dann zwingen wir ihn. Frei nach diesem Motto diskutiert die Politik nach der schlechten Wahlbeteiligung bei der Europawahl sogar über eine Strafgebühr für Wahlabstinenz. ... Das ist nicht nur blanker Unsinn. Es ist ein Angriff auf das Grundrecht auf Wahlfreiheit, zu dem auch Enthaltung und Verweigerung ...