Alle Meldungen
Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von Märkische Oderzeitung

18.02.2008 – 18:40

Märkische Oderzeitung

Märkische Oderzeitung: Kommentarauszug zum Streit bei der Linken: Zwischen Polit-Biotop und Realpolitik

    Frankfurt/Oder (ots)

An diesem Richtungsstreit lässt sich ablesen, dass die bundesweite Etablierung der neuen Kraft noch längst nicht durch ist. Nach der Fusion von östlich dominierter Linkspartei und westlich beherrschter WASG liegt das eigentliche Konfliktpotenzial in den alten Bundesländern. Bundesgeschäftsführer Bartsch bezeichnete bereits vor Jahren die dortigen PDS-Verbände als eine "Art Polit-Biotop, häufig mit Sektencharakter". In der WASG versammelten sich Gewerkschafter und Ex-SPDler, nicht selten mit antikommunistischer Ausrichtung. Da treffen kulturell Welten aufeinander. Noch übertüncht die Person von Partei- und Fraktionschef Lafontaine diese Risse, aber auf Dauer wird das ein Problem sein.

Pressekontakt:
Märkische Oderzeitung
CvD

Telefon: 0335/5530 563
cvd@moz.de

Original-Content von: Märkische Oderzeitung, übermittelt durch news aktuell