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ElringKlinger AG

euro adhoc: ElringKlinger AG
Quartals- und Halbjahresbilanz
ElringKlinger im ersten Halbjahr mit 12 Prozent Umsatz- und 23 Prozent Ergebniswachstum

  Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent verantwortlich.
10.08.2006
> Konzerngewinn steigt um 23%
> Operatives Ergebnis 21% höher
> Operativer Cashflow legt um 58% zu
> Auftragsbestand 16% über Vorjahr
Dettingen/Erms, 10. August 2006 - - - Die ElringKlinger-Gruppe hat im
ersten Halbjahr 2006 den Konzernumsatz um 12,2 % auf 269,3 (240,0)
Mio. Euro gesteigert. Die Umsatzerlöse entwickelten sich auch im
zweiten Quartal 2006 positiv. Trotz rückläufiger
Fahrzeugproduktionszahlen auf den Triadenmärkten und drei
Arbeitstagen weniger als im zweiten Quartal 2005 erhöhte
ElringKlinger den Konzernumsatz auf 133,3 (123,0) Mio. Euro. Die
stärksten Zuwächse erzielte das Unternehmen in Asien, im NAFTA-Raum
und in Südamerika. Erfolgreiche Produktneuanläufe, der anhaltende
Trend zum Dieselmotor und die zunehmend anspruchsvolleren
Emissionsgrenzwerte weltweit begünstigten die Entwicklung.
Das Segment Erstausrüstung erzielte eine überproportionale
Umsatzentwicklung. In den ersten sechs Monaten 2006 stiegen die
Umsatzerlöse hier um 15,3 % auf 192,3 (166,8) Mio. Euro. Im zweiten
Quartal steigerte ElringKlinger den Umsatz in der Erst-ausrüstung um
12,5 % auf 96,5 (85,8) Mio. Euro. Deutliches Wachstum zeigte vor
allem der Bereich Abschirmtechnik. Im Geschäftsbereich
Zylinderkopfdichtungen erfolgten weitere Produktanläufe mit den neuen
leistungsfähigeren Stoppertechnologien.
Im Ersatzteilgeschäft stieg der Umsatz im ersten Halbjahr um 1,0 %
auf 42,3 (41,9) Mio. Euro. Im zweiten Quartal wurden bedingt durch
drei Arbeitstage weniger und einer schwächeren Nachfrage auf einigen
westeuropäischen Märkten Umsatzerlöse von 20,1 (21,6) Mio. Euro
erzielt. Für die zweite Jahreshälfte geht ElringKlinger von wieder
steigenden Umsatzerlösen im Ersatzteilgeschäft aus.
Der Bereich Kunststofftechnik setzte den Wachstumskurs fort. Im
ersten Halbjahr stieg der Umsatz um 11,0 % auf 29,4 (26,5) Mio. Euro,
im zweiten Quartal lagen die Umsatzerlöse bei 14,1 (13,2) Mio. Euro.
Mit dem Ausbau des Vertriebs und der Forschungs- und
Entwicklungsaktivitäten treibt ElringKlinger sowohl die
Internationalisierung des Geschäfts als auch die Ausweitung des
Produktportfolios voran.
Die Umsatzkosten erhöhten sich im ersten Halbjahr 2006 und im zweiten
Quartal unterproportional zur Umsatzausweitung. Im ersten Halbjahr
stiegen sie um 10,8 % auf 174,6 (157,6) Mio. Euro, im zweiten Quartal
lagen sie bei 86,1 (80,9) Mio. Euro. Belastend wirkten sich weiter
gestiegene Energie- und Materialpreise aus. Laufende Rationalisierung
und die weiter gesteigerte Produktivität ermöglichten es dennoch, die
Bruttomarge zu verbessern. Im zweiten Quartal erhöhte sich die
Bruttomarge auf 35,4 % (34,2 %). Die Mitarbeiterzahl erhöhte sich
weniger stark als die Umsatzerlöse.Zum 30. Juni 2006 beschäftigte der
ElringKlinger-Konzern 3.160 Mitarbeiter nach 3.034 Personen ein Jahr
zuvor.
Auf Grund der hohen Auslastung und des steigenden Anteils neuer
Produkte konnte ElringKlinger im ersten Halbjahr das operative
Ergebnis von 39,7 Mio. Euro auf 48,0 Mio. Euro steigern. Der Zuwachs
fiel mit 20,9 % stärker aus als der Umsatzanstieg. Im zweiten Quartal
2006 erzielte ElringKlinger ein operatives Ergebnis von 23,6 (20,6)
Mio. Euro. Die operative Marge im zweiten Quartal erreichte 17,7 %
nach 16,7 % im Vorjahr. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und
Abschreibungen (EBITDA) stieg unter Berück-sichtigung von negativen
Währungskurseinflüssen in Höhe von 2,2 Mio. Euro im ersten Halbjahr
um 11,1 % und erreichte 67,1 (60,4) Mio. Euro. Im zweiten Quartal
erreichte das EBITDA bei negativen Wechselkurseffekten von 0,5 Mio.
Euro 33,7 (30,9) Mio. Euro. Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen
(EBIT) inklusive negativen Währungskurseinflüssen legte in den ersten
sechs Monaten 2006 um 11,7 % auf 45,8 (41,0) Mio. Euro zu. Im zweiten
Quartal steigerte ElringKlinger das EBIT auf 23,1 (21,0) Mio. Euro
entsprechend einer EBIT-Marge von 17,3 % (17,1 %).
Das Ergebnis vor Ertragsteuern stieg in den ersten sechs Monaten 2006
von 38,0 Mio. Euro im Vorjahresvergleichszeitraum auf 43,5 Mio. Euro,
damit um 14,5 %. Im zweiten Quartal erhöhte sich das
Vorsteuerergebnis von 19,5 Mio. Euro um 11,8 % auf 21,8 Mio. Euro.
Durch den Rückgang der Steuerquote auf 35,4 % (38,2 %) stieg der
Konzernüberschuss im ersten Halbjahr 2006 überproportional um 19,6 %
auf 28,1 (23,5) Mio. Euro. Vergleichbar fiel der Anstieg im zweiten
Quartal aus. In diesem Zeitraum steigerte ElringKlinger den
Konzernüberschuss um 19,3 % auf 14,2 (11,9) Mio. Euro. Nach Abzug der
Ergebnisanteile anderer Gesellschafter lag der Konzerngewinn im
ersten Halbjahr bei 26,1 (21,3) Mio. Euro. Dies entspricht einem
Zuwachs von 22,9 % gegenüber dem ersten Halbjahr 2005. Im zweiten
Quartal erhöhte sich der Konzerngewinn um 23,0 % auf 13,4 (10,9) Mio.
Euro. Das Ergebnis je Aktie gemäß IFRS erhöhte sich im ersten
Halbjahr um 22,9 % von 1,11 Euro auf 1,36 Euro. Im zweiten Quartal
steigerte ElringKlinger das Ergebnis je Aktie um 23,0 % von 0,57 Euro
auf 0,70 Euro.
Die Investitionen in Sachanlagen, immaterielle Vermögenswerte und als
Finanzanlagen gehaltene Immobilien lagen in den ersten sechs Monaten
2006 bei 22,1 (22,3) Mio. Euro. Sie konnten erneut vollständig aus
dem von 28,7 Mio. Euro im Vorjahresvergleichszeit-raum auf 45,3 Mio.
Euro im ersten Halbjahr 2006 gestiegenen CashFlow aus laufender
Geschäftstätigkeit finanziert werden.
Auftragseingang und Auftragsbestand entwickelten sich im ersten
Halbjahr und im zweiten Quartal positiv. Der Auftragseingang erhöhte
sich in den ersten sechs Monaten um 16,9 % auf 282,1 (241,3) Mio.
Euro. Der Auftragsbestand lag zum Ende des zweiten Quartals 2006 bei
190,5 (164,1) Mio. Euro, 16,1 % über dem Vorjahresvergleichszeitraum.
Für das Geschäftsjahr 2006 ist das Unternehmen zuversichtlich - bei
der geplanten Umsatzsteigerung von 5 bis 7 % und Steigerung des
Ergebnisses nach Steuern von 10 bis 12 % - das obere Ende des
Prognosekorridors zu erreichen. Maßgeblich für das geplante Wachstum
sind vor allem Serienanläufe neuer Produkte.

Rückfragehinweis:

Stephan Haas
Investor Relations Manager
Telefon: +49(0)7123 724-137
E-Mail: stephan.haas@elringklinger.de

Branche: Auto
ISIN: DE0007856023
WKN: 785602
Index: SDAX, CDAX, Classic All Share, Prime All Share
Börsen: Frankfurter Wertpapierbörse / Amtlicher Markt/Prime Standard
Börse Berlin-Bremen / Freiverkehr
Börse Düsseldorf / Freiverkehr
Bayerische Börse / Freiverkehr
Baden-Württembergische Wertpapierbörse / Amtlicher Markt

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