Das könnte Sie auch interessieren:

"Mein stiller Freund": ZDF-Doku "37°" über Frauen, die trinken

Mainz (ots) - Es sind schon lange nicht mehr nur die Männer, die trinken. Im ZDF schildert "37°" am Dienstag, ...

"Der Barbier von Sevilla" aus Lugano im 3satFestspielsommer

Mainz (ots) - Samstag, 15. Juni 2019, um 20.15 Uhr Erstausstrahlung Im Rahmen des 3satFestspielsommers zeigt ...

Wie gesund ist Kaffee wirklich?

Baierbrunn (ots) - Anmoderationsvorschlag: Er riecht verführerisch, schmeckt köstlich und soll außerdem noch ...

Alle Meldungen
Abonnieren Sie alle Meldungen von ElitePartner

21.05.2013 – 11:10

ElitePartner

ElitePartner-Studie: Deutsche Paare haben ein erfülltes Sexleben

Hamburg (ots)

Die Mehrheit der Deutschen ist mit ihrem Sexualleben zufrieden. Selbst nach 20 Jahren Beziehung empfinden die meisten ihren Sex als erfüllend. Jeder vierte Mann wünscht sich allerdings, seine Partnerin würde mehr für Sex und Zärtlichkeit tun. So das Ergebnis der aktuellen ElitePartner-Studie, für die über 10.000 erwachsene in Partnerschaft lebende Internetnutzer befragt wurden.

Frauen und Jüngere sind etwas zufriedener mit ihrem Sex

73 Prozent der in Partnerschaft lebenden Deutschen sind mit ihrem Sexualleben zufrieden. Frauen sind dabei etwas zufriedener als Männer. Die sexuelle Zufriedenheit sinkt mit dem Alter leicht: Während bei den unter 30-Jährigen noch 80 Prozent sexuell zufrieden sind, liegt der Wert bei den über 30-Jährigen bei 71 Prozent.

Sexuelle Zufriedenheit sinkt mit Beziehungsdauer

In der ersten Verliebtheit ist die sexuelle Zufriedenheit erwartungsgemäß am größten: 90 Prozent der Frauen und 85 Prozent der Männer sind hier mit ihrem Sexleben zufrieden. Nach drei bis fünf Jahren Beziehung sind es dreiviertel der Liierten, nach 20 Jahren sind es immerhin noch 71 Prozent.

Beziehungssex: Männer machen den ersten Schritt

In den meisten Beziehungen haben Männer und Frauen zu gleichen Teilen das Gefühl, sie würden beide die Initiative bei Zärtlichkeit und Sex ergreifen. Jeder dritte Mann ist allerdings überzeugt, dass meist er den ersten Schritt macht. Knapp jeder vierte Mann und jede siebte Frau finden, dass ihr Partner mehr für Zärtlichkeit und Sex tun sollte.

Paare müssen etwas für ein aktives Sexleben tun

"Die sexuelle Zufriedenheit ist in einer Partnerschaft ein wichtiger Aspekt. Sie ist aber nicht gleichzusetzten mit einer hohen Frequenz. Entscheidend ist, dass die sexuellen Bedürfnisse beider Partner ausgeglichen sind", erklärt Paarberaterin Lisa Fischbach von ElitePartner. "Am Anfang einer Beziehung ist die sexuelle Anziehungskraft zwischen frisch Verliebten natürlich besonders stark. Nach einigen Jahren tritt sie zugunsten von Vertrauen und emotionaler Nähe zurück. Dann ist es wichtig, dass Paare es schaffen, ihr Sexleben trotzdem aktiv zu halten, im Alltag Zeit und Gelegenheit für Intimität einzurichten. Das kann, gerade wenn Kinder da sind, zur Herausforderung werden. Daher ist es ratsam, in stressigen Zeiten nicht darauf zu warten, dass die Lust plötzlich aufflackert, sondern "es" einfach zu tun. Denn körperlicher Erregung folgt die Lust."

ElitePartner-Studie unter: www.Partnerschaftsstudie.de

Bildmaterial unter: https://www.elitepartner.de/presse/bildarchiv

Sexuelle Zufriedenheit nach Bundesländern: http://bit.ly/YtUcPr

Über ElitePartner

ElitePartner ist die Partnervermittlung für gebildete, kultivierte Singles. Jedes einzelne Profil wird handgeprüft, damit Singles hier die beste Auswahl qualifizierter Partnervorschläge erhalten. Das wissenschaftliche ElitePartner-Matching ermittelt die Mitglieder mit der größten Übereinstimmung. ElitePartner wurde 2012 zur beliebtesten Partnervermittlung gewählt (Deutsches Institut für Service-Qualität, Mai 2012).

Über die ElitePartner-Studie

Die ElitePartner-Studie wird alle sechs Monate erhoben. Für die vorliegende 16. Erhebungswelle wurden in Kooperation mit dem Marktforschungsinstitut Fittkau und Maaß über 25.000 deutsche Internetnutzer ab 18 Jahren befragt. Es handelt sich damit um eine der größten Partnerschaftsstudien Deutschlands.

Pressekontakt:

ElitePartner
Sabrina Berndt
Am Sandtorkai 50
20457 Hamburg
0049 40-600095-607
Sabrina.Berndt@ElitePartner.de
www.ElitePartner.de/Presse
www.ElitePartner.de/Randale-und-Liebe

Original-Content von: ElitePartner, übermittelt durch news aktuell

Alle Meldungen
Abonnieren Sie alle Meldungen von ElitePartner
  • Druckversion
  • PDF-Version

Orte in dieser Meldung

Themen in dieser Meldung

Weitere Meldungen: ElitePartner