Presseinfo: 15 Jahre Kinoprogrammpreis Berlin-Brandenburg

Verleihung mit Iris Berben, Renate Krößner und Wolfgang Kohlhaase am 12. November 2013 in den Eva Lichtspielen Berlin

Zum 15. Mal verleiht das Medienboard den Kinoprogrammpreis Berlin-Brandenburg, in diesem Jahr erstmalig in Kooperation mit der Deutschen Filmakademie. Prämiert werden die besten Jahresfilmprogramme und besonderes Engagement. 2013 haben sich insgesamt 56 Kinos um die Preise beworben, 36 aus Berlin und 20 aus Brandenburg. Der Jury, die über die Prämierung entscheidet, gehören diesmal die Kinoprofis Anke Leweke (Filmjournalistin und Radioeins-Moderatorin), Jürgen Fabritius (Filmmarketing-Experte und HFF-Professor), Annegret Eppler (Kinobetreiberin aus Backnang), Christopher Bausch (Kinobetreiber aus Aschaffenburg) und Christian Berg (Kinobeauftragter des Medienboard) an.

Die 37 Programmprämien, die mit 269.000 Euro dotiert sind, werden von Medienboard-Geschäftsführerin Kirsten Niehuus überreicht. Einleitend spricht Iris Berben, die Präsidentin der Deutschen Filmakademie, zur Bedeutung der Programmkinos. Die Preisverleihung findet im Rahmen der Premiere der frisch digitalisierten Fassung von Konrad Wolfs "Solo Sunny" statt. Hierzu werden die Hauptdarstellerin Renate Krößner und der Drehbuchautor Wolfgang Kohlhaase erwartet. Knut Elstermann von Radioeins führt als Moderator durch den Abend.

Das Medienboard unterstützt die Arthouse-Kinos in Berlin und Brandenburg seit 15 Jahren mit dem Kinoprogrammpreis. In der deutschen Film- und Kinohauptstadt ist die Filmtheaterlandschaft so bunt und einzigartig wie kaum sonst irgendwo. Für die Kinobetreiber in Neukölln, Hellersdorf oder Friedrichshagen, in Cottbus, Finsterwalde oder Schwedt ist die Arbeit in den letzten Jahren jedoch nicht einfacher geworden. In der Stadt, aber insbesondere auf dem Land sind immer wieder neue Ideen gefragt, um das Publikum vor die große Leinwand zu locken. Es ist dem außerordentlichen Einsatz und dem Enthusiasmus der Programmmacher zu verdanken, dass die Vielfalt an Filmreihen, Kinokonzerten, Festivals, Kinder- und Kinderwagenkinos in der Hauptstadtregion erhalten bleibt.

Wir freuen uns, Sie zur Verleihung des Kinoprogrammpreises und zur Premiere der digitalisierten Version von "Solo Sunny" am 12. November 2013 in die Eva Lichtspiele, Blissestraße 18, 10713 Berlin, einzuladen.

16:45 Uhr Einlass und Akkreditierung
17:00 Uhr Empfang und Keynote Iris Berben
18:00 Uhr Preisverleihung
19:30 Uhr Filmvorführung "Solo Sunny"