Alle Storys
Folgen
Keine Story von Helaba mehr verpassen.

Helaba

Jan Kastenschmidt folgt in der Bereichsleitung Öffentliche Hand auf Dr. Hans-Georg Napp

Jan Kastenschmidt folgt in der Bereichsleitung Öffentliche Hand auf Dr. Hans-Georg Napp
  • Bild-Infos
  • Download

Jan Kastenschmidt folgt in der Bereichsleitung Öffentliche Hand auf Dr. Hans-Georg Napp

Frankfurt am Main - Jan Kastenschmidt (49) tritt zum 1. August 2022 in die Bereichsleitung Öffentliche Hand bei der Helaba ein. Er wird den Bereich von Dr. Hans-Georg Napp nach einer ausführlichen Einarbeitung und Übergabe mit dessen Eintritt in den Ruhestand übernehmen. Jan Kastenschmidt wird den Bereich ebenfalls vom Standort Düsseldorf aus führen. Das Geschäft mit der Öffentlichen Hand umfasst die deutschlandweite Beratung und Betreuung von Bund, Ländern, Kommunen und kommunalnahen Unternehmen mit einem breiten Spektrum an Produkten und maßgeschneiderten Lösungen, wie Finanzierungen, Zahlungsverkehr, Mittelanlagen oder die Steuerung des Kreditportfolios.

„Mit unserem vielfältigen Dienstleistungsangebot für die Öffentliche Hand gehören wir zu den führenden Banken in Deutschland. Wir sind überzeugt, dass Jan Kastenschmidt mit seiner ausgeprägten Expertise unser Geschäft mit Bund, Ländern, Kommunen und kommunalnahen Unternehmen weiter voranbringen wird. Für diese Aufgabe wünschen wir ihm viel Erfolg und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit“, so Frank Nickel, Mitglied des Vorstandes und u.a. zuständig für das Geschäft mit der Öffentlichen Hand.

Jan Kastenschmidt kommt von der NORD/LB, für die er seit 2008 tätig ist. Seit Anfang 2019 leitet er das Unternehmenskunden-Konsortialgeschäft mit den Sparkassen in der Region Nord-West sowie das Geschäft mit kommunalen Kunden, das er bereits seit 2013 verantwortet. Zuvor arbeitete er als Seniorberater in der Kommunal- und Förderberatung. Bis zum Wechsel zur NORD/LB war als Firmenkundenberater und Versicherungsspezialist in der Sparkasse Nienburg tätig, bei der er auch eine Ausbildung zum Sparkassenbetriebswirt absolvierte.

„Bis zur abschließenden Übergabe an Herrn Kastenschmidt wird Dr. Hans-Georg Napp in der Leitung des Bereichs sowie in der Zusammenarbeit mit den Kunden in verantwortlicher Funktion bleiben. Durch eine ausführliche Einarbeitung und Übergangsphase stellen wir im Sinne unserer Kunden einen reibungslosen Wechsel sicher. Wir möchten Dr. Hans-Georg Napp schon heute für seinen langjährigen Einsatz für die Helaba danken. Mit großem Erfolg trägt er gestaltend dazu bei, dass wir bei unseren Kunden der Öffentlichen Hand ein verlässlicher Partner sind und hohe Anerkennung sowie großes Vertrauen genießen. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit bis zur Ämterübergabe und wünschen ihm für die weitere Zukunft schon mal alles Gute“, hebt Frank Nickel hervor.

Dr. Hans-Georg Napp ist seit 1993 für die Helaba tätig und übernahm 1996 die Bereichsleitung für das Geschäft mit öffentlichen Kunden. Vor seiner Tätigkeit für die Landesbank Hessen-Thüringen war er in der kommunalen Verwaltung sowie im Bundesministerium der Finanzen verantwortlich tätig. Der diplomierte Volkswirt promovierte am finanzwissenschaftlichen Lehrstuhl der Paderborner Universität.

Kommunikation und Marketing
Neue Mainzer Straße 52-58
60311 Frankfurt am Main
www.helaba.de
Tel.: +49 (0) 69 / 9132 – 2192

Mike Peter Schweitzer
E-Mail:  mikepeter.schweitzer@helaba.de

Ursula-Brita Krück
E-Mail:  ursula-brita.krueck@helaba.de

Über die Helaba:

Mit rund 6.200 Mitarbeitenden sowie einer Bilanzsumme von 217 Mrd. Euro gehört die Helaba-Gruppe zu den führenden Banken am Finanzplatz Frankfurt. Unternehmen, Banken sowie institutionellen Investoren bietet sie umfassende Finanzdienstleistungen aus einer Hand. Nachhaltiges Wirtschaften ist von jeher im Geschäftsmodell der Helaba verankert und entspricht ihrem öffentlich-rechtlichen Auftrag. Ziel ist es, ihre Kunden mit einem kompetenten ESG-Beratungsangebot und den passenden Finanzierungen auf dem Weg ihrer eigenen Nachhaltigkeitstransformation zu unterstützen. Die Sparkassen versorgt sie mit hochwertigen, innovativen Finanzprodukten und Dienstleistungen. Als Sparkassenzentralbank in Hessen, Thüringen, Nordrhein-Westfalen und Brandenburg ist die Helaba starke Partnerin für 40 Prozent aller deutschen Sparkassen. Mit ihrer Tochtergesellschaft Frankfurter Sparkasse ist sie regionale Marktführerin im Retail Banking. Gleichzeitig verfügt sie mit der 1822direkt über ein Standbein im Direktbankengeschäft. Die Landesbausparkasse Hessen-Thüringen als selbstständiger Geschäftsbereich der Helaba nutzt die Sparkassen als Vertriebspartnerinnen und ist Marktführerin in beiden Bundesländern. Im Rahmen des öffentlichen Förder- und Infrastrukturgeschäfts betreut die WIBank unter dem Dach der Helaba Förderprogramme des Landes Hessen. Über ihre finanzwirtschaftlichen Aufgaben hinaus engagiert sich die Helaba-Gruppe in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens und fördert wegweisende Projekte in Bildung, Kultur, Umwelt, Sport und Sozialwesen.

Weitere Storys: Helaba
Weitere Storys: Helaba
  • 17.12.2021 – 10:00

    Größter ESG-Linked Schuldschein eines internationalen Emittenten

    Größter ESG-Linked Schuldschein eines internationalen Emittenten - Faurecia SE begibt 700 Mio. Euro (äquivalent) über eine Laufzeit von 2 bis 6 Jahren - Orderbuch mehrfach überzeichnet - Erstmals nur Step-Up Margin bei der Zinskoppelung Frankfurt am Main – Der französische Automobilteilehersteller Faurecia SE hat einen ESG-Linked Schuldschein über mehrere Tranchen verteilt in einem Gesamt-Volumen im Gegenwert ...

  • 13.12.2021 – 14:00

    Helaba und LBBW bündeln Kompetenzen

    Helaba und LBBW bündeln Kompetenzen Frankfurt am Main/Stuttgart – Die beiden Landesbanken Helaba und LBBW haben einen Vertrag zur Bündelung von Kompetenzen in diversen Feldern des Sparkassengeschäfts unterzeichnet. Nach der nun auch erteilten fusionskontrollrechtlichen Freigabe durch die Kartellbehörden startet die Umsetzung der Maßnahmen unmittelbar und ist in mehreren Schritten bis Anfang 2023 geplant. In dem ...