EANS-News: ANDRITZ-GRUPPE: Erfreuliche Geschäftsentwicklung in 2010

Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.

Geschäftsberichte/Jahresergebnis/Geschäftszahlen/Bilanz

Graz (euro adhoc) - Graz, 8. März 2011. Der internationale Technologie-Konzern ANDRITZ verzeichnete im Geschäftsjahr 2010 eine erfreuliche Geschäftsentwicklung: - Der Umsatz betrug 3.553,8 MEUR und lag damit um 11,1% über dem Vergleichswert des Jahres 2009 (3.197,5 MEUR). Bis auf den Geschäftsbereich METALS, wo der Umsatz aufgrund der anhaltend schwierigen Marktsituation in der internationalen Stahlindustrie im Jahresvergleich deutlich zurückging, konnten alle Geschäftsbereiche den Umsatz im Vergleich zu 2009 deutlich steigern. - Der Auftragseingang der Gruppe erhöhte sich im Jahresvergleich um 23,4% auf 4.131,9 MEUR (2009: 3.349,3 MEUR), den höchsten Wert in der Unternehmensgeschichte. Für diesen Anstieg waren v. a. die Geschäftsbereiche HYDRO, PULP & PAPER sowie ENVIRONMENT & PROCESS verantwortlich. - Der Auftragsstand per 31. Dezember 2010 erreichte 5.290,9 MEUR, ein Plus von 19,3% gegenüber dem Vergleichswert des Vorjahrs (31. Dezember 2009: 4.434,5 MEUR). - Das EBITA betrug 257,6 MEUR und lag damit um 57,0% über dem Vorjahreswert (2009: 164,1 MEUR), der durch Aufwendungen für konjunkturbedingt notwendige Restrukturierungen beeinflusst war. Damit erhöhte sich die Rentabilität (EBITA-Marge) auf 7,2% (2009: 5,1%). - Das Konzern-Ergebnis (nach Abzug von Minderheitsanteilen) betrug 179,6 MEUR (+85,5% vs. 2009: 96,8 MEUR). - Die Bilanzstruktur per 31. Dezember 2010 war unverändert solide: Die Bilanzsumme stieg auf 4.035,8 MEUR an (31. Dez. 2009: 3.309,3 MEUR). Die Eigenkapitalquote betrug 19,7% (31. Dez. 2009: 20,0%). Die liquiden Mittel (flüssige Mittel plus Wertpapiere des Umlaufvermögens) stiegen auf 1.594,7 MEUR an (31. Dez. 2009: 1.082,1 MEUR). Die Netto-Liquidität (liquide Mittel plus Marktwert der Zinsswaps abzüglich Finanzverbindlichkeiten) erhöhte sich auf 1.177,0 MEUR (31. Dez. 2009: 677,9 MEUR). - Bei der kommenden Hauptversammlung wird der Vorstand für das Geschäftsjahr 2010 eine Erhöhung der Dividende auf 1,70 EUR je Aktie vorschlagen (2009: 1,00 EUR).

Ausblick für das Geschäftsjahr 2011: Für 2011 erwartet ANDRITZ ein insgesamt freundliches Marktumfeld. Dazu Dr. Wolfgang Leitner, Vorstandsvorsitzender der ANDRITZ AG: "Für die Geschäftsbereiche HYDRO, PULP & PAPER und ENVIRONMENT & PROCESS sollte sich die positive Marktsituation fortsetzen. Gute Projektaktivität erwarte ich auch für beide Teilbereiche von FEED & BIOFUEL, während im Bereich METALS das Wirtschaftsumfeld weiterhin eher moderat bleiben dürfte."

Ausgehend von diesen Erwartungen, dem hohen Auftragsstand von knapp 5,3 Milliarden EUR sowie den zuletzt erhaltenen Großaufträgen erwartet die ANDRITZ-GRUPPE für 2011 im Vergleich zu 2010 einen deutlichen Umsatzanstieg. Das Konzern-Ergebnis sollte im Jahresvergleich ebenfalls ansteigen.

Ergebnisse der ANDRITZ-GRUPPE im Überblick

(Gemäß IFRS)        Einh.      2010      2009     +/-  Q4 2010  Q4 2009      +/-
Umsatz              MEUR    3.553,8   3.197,5  +11,1%  1.095,0    867,3   +26,3%
 HYDRO              MEUR    1.579,2   1.378,0  +14,6%    491,5    390,6   +25,8%
 PULP & PAPER       MEUR    1.105,3     903,3  +22,4%    337,6    232,1   +45,5%
 METALS             MEUR      340,2     473,4  -28,1%     93,9    121,5   -22,7%
 ENVIRONMENT &
 PROCESS            MEUR      375,4     322,6  +16,4%    129,8     94,9   +36,8%
 FEED & BIOFUEL     MEUR      153,7     120,2  +27,9%     42,2     28,2   +49,6%

Auftragseingang     MEUR    4.131,9   3.349,3  +23,4%    896,1    794,4   +12,8%
 HYDRO              MEUR    1.870,1   1.693,9  +10,4%    328,7    315,4    +4,2%
 PULP & PAPER       MEUR    1.388,4     923,0  +50,4%    312,5    318,6    -1,9%
 METALS             MEUR      302,7     296,2   +2,2%    106,0     34,5  +207,2%
 ENVIRONMENT &
 PROCESS            MEUR      424,3     305,4  +38,9%    113,4     73,6   +54,1%
 FEED & BIOFUEL     MEUR      146,4     130,8  +11,9%     35,5     52,3   -32,1%

Auftragsstand
per Ultimo          MEUR    5.290,9   4.434,5  +19,3%  5.290,9  4.434,5   +19,3%

EBITDA              MEUR      307,3     218,2  +40,8%    105,2     71,5   +47,1%
EBITDA-Marge        %           8,6       6,8     -        9,6      8,2      -

EBITA               MEUR      257,6     164,1  +57,0%     92,7     62,1   +49,3%
EBITA-Marge         %           7,2       5,1     -        8,5      7,2      -

Ergebnis v. Zinsen
u. Ertragst. (EBIT) MEUR      245,5     147,1  +66,9%     89,2     60,0   +48,7%

Finanzergebnis      MEUR        2,4       2,6   -7,7%     -1,4     -4,1   +65,9%

Ergebnis v. Ertrag-
steuern (EBT)       MEUR      247,9     149,6  +65,7%     87,8     55,9   +57,1%

Konzern-Ergbnis
(n. Abzug v. Minder-
heitsanteilen)      MEUR      179,6      96,8  +85,5%     65,0     37,2   +74,7%

Cashflow aus
lfd. Geschäfts-
tätigkeit           MEUR      704,5     345,7 +103,8%    210,3      1,6    n.a.

Investitionen in
Sachanlagen und
immaterielle
Vermögenswerte      MEUR       68,8      70,5   -2,4%     32,1     19,1   +68,1%

Mitarbeiter
per Ultimo          -        14,655    13.049  +12,3%   14.655   13.049   +12,3%

Die ANDRITZ-GRUPPE Die ANDRITZ-GRUPPE ist einer der weltweit führenden Lieferanten von Anlagen und Serviceleistungen für Wasserkraftwerke, für die Zellstoff- und Papierindustrie, die Metallindustrie sowie für andere Spezialindustrien (Fest-Flüssig-Trennung, Futtermittel und Biomasse). Der Hauptsitz der Gruppe, die weltweit rd. 14.700 Mitarbeiter beschäftigt, befindet sich in Graz, Österreich. ANDRITZ verfügt über mehr als 120 Produktionsstätten sowie Service- und Vertriebsgesellschaften auf der ganzen Welt.

Geschäfts- und Jahresfinanzberichte Der Geschäftsbericht und Jahresfinanzbericht der ANDRITZ-GRUPPE sind auf der ANDRITZ-Homepage unter www.andritz.com als Online- und PDF-Version verfügbar. Druck-Exemplare können telefonisch unter +43 (316) 6902 2722 oder per E-Mail (investors@andritz.com) angefordert werden.

Disclaimer Bestimmte Aussagen in dieser Presse-Information sind "zukunftsgerichtete Aussagen". Diese Aussagen, welche die Worte "glauben", "beabsichtigen", "erwarten" und Begriffe ähnlicher Bedeutung enthalten, spiegeln die Ansichten und Erwartungen der Geschäftsleitung wider und unterliegen Risiken und Unsicherheiten, welche die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich beeinträchtigen können. Der Leser sollte daher nicht unangemessen auf diese zukunfts-gerichteten Aussagen vertrauen. Die Gesellschaft ist nicht verpflichtet, das Ergebnis allfälliger Berichtigungen der hierin enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen zu veröffentlichen, außer dies ist nach anwendbarem Recht erforderlich.

Head of Group Treasury, Corporate Communications & Investor Relations

Börsen: Wien / Amtlicher Handel