Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu EU
Bergbau
Kohle

Osnabrück (ots)

Drei gute Gründe

Heute schließt in Hamm eine der letzten Kohlezechen in Deutschland. Und es sieht so aus, als käme das Ende für die fünf noch verbleibenden schneller als geplant. Schon 2014 könnte gemäß EU-Plan der Steinkohleabbau hierzulande Geschichte sein. Was sollte dagegensprechen? Schließlich prangert Brüssel an, dass jeder deutsche Kumpel mit rund 75 000 Euro jährlich subventioniert wird. Dies hat mit internationaler Wettbewerbsgerechtigkeit nichts zu tun. Doch darf dies der alleinige Maßstab sein?

Nein. Es gibt gute Gründe, länger am Kohlebergbau festzuhalten. Dafür sollte die Bundesregierung kämpfen. Zum einen steht Kanzlerin Merkel bei den Kumpeln in der Pflicht, den Zechenbetrieb bis 2018 zu gewährleisten. Das sollte sie auch Minister Brüderle klarmachen. Schließlich hoffen die Bergleute sogar noch darauf, dass 2012 die im Gesetz verankerte Möglichkeit zur Revision des Ausstiegsbeschlusses greift.

Zum anderen gilt es, die weltweit führende deutsche Bergbau-Industrie zu stärken: Wie soll sie in Zukunft innovative Maschinen entwickeln, wenn sie diese nicht einmal im eigenen Land ausprobieren kann? Und drittens wäre es wichtig, sich nicht von preislich unkalkulierbarer Importkohle abhängig zu machen. Denn moderne Kohlekraftwerke bleiben weiter eine Option als Brückentechnologie, da der Kohlendioxid-Ausstoß dieser Meiler leichter handhabbar ist als der radioaktive Müll aus den Atomkraftwerken.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 29.09.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Frankreich / Roma

    Osnabrück (ots) - Kluger Schachzug Ob EU-Justizkommissarin Viviane Reding bereits in den Albträumen von Nicolas Sarkozy auftaucht, ist nicht bekannt. Aber vorstellbar. Gestern stellte die Luxemburgerin dem französischen Präsidenten im Streit um die umstrittene Roma-Ausweisungspraxis ein Ultimatum. Die EU-Kommission entschied sich damit für den Weg eines juristischen Verfahrens. Das klingt bedrohlich und ist eine ...

  • 29.09.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Soziales / Hartz IV

    Osnabrück (ots) - Nicht blockieren Der Protest gegen die neuen Hartz-IV-Sätze war zu erwarten. Die Bundesregierung sollte jedoch Kurs halten. Soziale Kälte produziert sie nicht. Fraglich ist nur, ob ihre Berechnungen gerichtsfest sind. Zu befürchten ist eine erneute Klagewelle bei den ohnehin überlasteten Sozialgerichten. Eine Folge der bei der Einführung der Hartz-IV-Gesetze gemachten Fehler durch die damalige ...

  • 29.09.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Energie / Wohnen

    Osnabrück (ots) - Vereinfachen reicht Wohnen ist teuer. Ein Drittel des Budgets geht in Deutschland durchschnittlich für Miete oder Rate, Energie und Renovierung drauf. Mit 731 Euro pro Kopf ist es der größte monatliche Kostenblock des privaten Verbrauchers. Jeder Euro, der hier dazukommt, löst deshalb ein großes Echo aus. Zugleich polarisiert das Mietverhältnis an sich, teilt die Bürger in vermeintlich Besitzlose ...