Keine Story von Intrum Deutschland GmbH mehr verpassen.

Intrum Deutschland GmbH

Mehr als jeder vierte Deutsche hat nicht genug Geld
Repräsentative Studie
53 % der Deutschen zahlen aus Geld- oder Zeitmangel zu spät

Darmstadt (ots)

27 Prozent der Deutschen kommen häufig nicht mit ihrem Geld aus. Das ist ein Ergebnis des "European Consumer Payment Report 2014" des Forderungsmanagement-Dienstleisters Intrum Justitia. Zum Vergleich: In Portugal sagten bis zu 70 Prozent der Befragten, nicht ausreichend finanzielle Mittel zu haben. Befragt wurden europaweit über 21.000 Verbraucher, davon über 1.000 Deutsche.

53 Prozent der Deutschen gaben zu, in den vergangenen sechs Monaten Rechnungen nicht pünktlich bezahlt zu haben: 36 Prozent aus Geld-, 17 Prozent aus Zeitmangel. Damit lagen sie einen Prozentpunkt über dem europäischen Durchschnitt. Die Ursache von finanziellen Schwierigkeiten in Deutschland sind nach Ansicht der Befragten vor allem die hohen Energiepreise (79 Prozent). Außerdem werden in diesem Zusammenhang Arbeitslosigkeit (78 Prozent; 2013: 83 Prozent) und die Benzinpreise (76 Prozent; 2013: 79 Prozent) genannt.

Vertrauen in die Regierung

Das Vertrauen in die Regierung ist seit dem letzten Jahr etwas gestiegen. Aktuell finden allerdings immer noch 46 Prozent, dass die Bundesregierung nicht mit Geld umgehen könne (2013: 52 Prozent). Dabei glauben aber 95 Prozent der Deutschen, dass sie ihre eigene finanzielle Situation unter Kontrolle haben, obwohl mehr als jeder Vierte nicht mit seinem Geld auskommt.

"Die konjunkturellen dunklen Wolken am Himmel signalisieren jedoch in Deutschland ein erhöhtes Ausfallrisiko", warnt Jürgen Sonder, Geschäftsführer der Intrum Justitia GmbH in Darmstadt. Der ungehinderte Zugang zum Online Shopping, Kreditplattformen, Online-Krediten und sonstigen wirtschaftlichen Netzwerken erhöhen das Risiko für alle Beteiligten. Gerade aber die Verbraucher und hier primär die Jugendlichen mit mangelnder ökonomischer Bildung sind besonders gefährdet. "Wenn bereits in den Schulen der Umgang mit Finanzen besser vermittelt würde, könnten viele Verschuldungssituationen vermieden werden." Bedingung sei daher die Verbesserung des Finanzwissens der Bevölkerung - so Sonder.

Pressekontakt:

Patrick Kriegel, Intrum Justitia Deutschland,