Alle Storys
Folgen
Keine Story von DRK Deutsches Rotes Kreuz mehr verpassen.

DRK Deutsches Rotes Kreuz

DRK zieht deutliche Konsequenzen nach Sicherheitslücke beim Datenschutz in Brandenburg

Berlin (ots)

Das Deutsche Rote Kreuz hat deutliche Konsequenzen nach einer Sicherheitslücke beim Datenschutz im Landesverband Brandenburg und in drei Kreisverbänden in Brandenburg gezogen. Die Mitgliedsverbände wurden informiert und die entsprechenden Webseiten gesperrt.

In einer gemeinsamen Erklärung des DRK-Generalsekretariats in Berlin und des zuständigen DRK-Landesverbandes Brandenburg heißt es:

"Wir bedauern sehr, dass es in drei Kreisverbänden und beim Landesverband Brandenburg eine Schwachstelle auf der Webseite und in Datenbanken gegeben hat. Auch wenn der Vorfall regional begrenzt ist und nach unserer derzeitigen Kenntnis niemand außerhalb dieser Kreisverbände und des Erste-Hilfe-Portals des Landesverbandes betroffen ist, nehmen wir ihn sehr ernst und haben deutliche Konsequenzen daraus gezogen. Alle entsprechenden Webseiten wurden unverzüglich abgeschaltet.

Von der Sicherheitslücke sind die Webseiten des DRK-Kreisverbandes Märkisch-Oder-Havel-Spree, des Kreisverbandes Niederbarnim und des Kreisverbandes Uckermark-West/Oberbarnim sowie das vom DRK-Landesverband Brandenburg betriebene Erste-Hilfe-Portal betroffen. Über dieses Portal konnten Brandenburger Kreisverbände Anmeldungen zu ihren Erste-Hilfe-Kursen verwalten. Über die Webseite des Kreisverbandes Märkisch-Oder-Havel-Spree waren 111.262 Einsatzdaten von Krankentransporten einsehbar. Sichtbar waren jedoch keine Details zu Diagnose oder Transportgrund. Über das Erste-Hilfe-Portal des Landesverbandes waren zudem personenbezogene Daten von Kursteilnehmern einsehbar. Der Landesverband Brandenburg hat eine Emailadresse (datenschutz@drk-lv-brandenburg.de) und eine Telefonhotline (0331 2864 113) eingerichtet, an die sich Betroffene wenden können. Er hat außerdem das Hasso-Plattner-Institut in Potsdam gebeten, eine umfassende externe Prüfung der IT-Sicherheit vorzunehmen.

Das DRK-Generalsekretariat hat den Vorfall zum Anlass genommen, alle 19 Landesverbände und den Verband der Schwesternschaften vom DRK aufzufordern, die Datensicherheit ihrer Webseiten und Datenbanken zu überprüfen. Datensicherheit muss für uns oberste Priorität haben. Grundsätzlich sind das DRK-Generalsekretariat, die 19 Landesverbände und der Verband der Schwesternschaften vom DRK sowie die rund 500 Kreisverbände und mehr als 4.000 Ortsvereine rechtlich völlig selbstständig. Sie organisieren auch ihre Webseiten und Datenbanken in eigener Verantwortung."

Pressekontakt:

DRK-Pressesprecher Dr. Dieter Schütz, Tel. 030 85404 158

Original-Content von: DRK Deutsches Rotes Kreuz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DRK Deutsches Rotes Kreuz
Weitere Storys: DRK Deutsches Rotes Kreuz
  • 31.01.2020 – 13:59

    Coronavirus: DRK betreut Rückkehrer aus China in Germersheim

    Berlin (ots) - Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) betreut die mehr als 100 deutschen Staatsangehörigen, die aus dem chinesischen Wuhan evakuiert und in Germersheim in Rheinland-Pfalz untergebracht werden sollen. "Als nationale Hilfsgesellschaft steht das DRK der Bundesregierung bei allen Maßnahmen, die eine mögliche Ausbreitung des Coronavirus verhindern können, gerne ...

  • 04.12.2019 – 11:27

    Christian Reuter im Amt des DRK-Generalsekretärs bestätigt

    Berlin (ots) - Auf Vorschlag der DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt haben das Präsidium und der Präsidialrat des Deutschen Roten Kreuzes e.V. am 28. November 2019 Christian Reuter für weitere sechs Jahre als Generalsekretär und Vorsitzenden des Vorstands des DRK bestätigt. Die Wiederwahl erfolgte einstimmig in beiden Organen. "Mit Christian Reuter wird das DRK seine erfolgreiche und überzeugende Arbeit auf einer ...

  • 28.08.2019 – 11:00

    Einladung: DRK-Suchdienst zieht Bilanz zum Internationalen Tag der Vermissten

    Berlin (ots) - Den DRK-Suchdienst erreichen jährlich über 2.000 Suchanfragen von Menschen, die auf der Flucht nach Europa von ihren Familienangehörigen getrennt wurden. Es gehen aber seit Jahren auch Anfragen im fast fünfstelligen Bereich - rund 9.000 im Jahr 2018 - zu Vermissten des Zweiten Weltkrieges ein. Anlässlich des Internationalen Tages der Vermissten (30. ...