Alle Storys
Folgen
Keine Story von CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag mehr verpassen.

CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag

LEP: CSU-Fraktion will Tiefengeothermie vorantreiben

Ein Dokument

München (ots)

Fortschreibung des Landesentwicklungsprogramms: die Tiefengeothermie in Bayern soll in Zukunft deutlich stärker nutzbar gemacht werden - das hat der Wirtschaftsausschuss heute auf Initiative der CSU-Fraktion beschlossen. Konkret wird jetzt im Programm klargestellt, dass die Tiefengeothermie mit dem Schutz des Tiefengrundwassers vereinbar ist.

Dazu Kerstin Schreyer, energiepolitische Sprecherin der CSU-Fraktion:

"Das Potenzial für die Tiefengeothermie in Bayern ist riesig. Deswegen müssen wir jetzt Rahmenbedingungen richtig setzen, um uns nicht den Weg zu einer so relevanten Energiequelle zu verbauen. So sorgen wir dafür, dass die Energiewende gelingen kann.

Das Wasserrecht spielt hierbei eine zentrale Rolle. Daher war es für uns so wichtig im LEP den Schutz des Wassers mit der Nutzung der Tiefengeothermie in Einklang zu bringen."

Pressekontakt:

Ursula Hoffmann
Pressesprecherin
E-Mail: ursula.hoffmann@csu-landtag.de

Marcel Escher
Stellv. Pressesprecher
E-Mail: marcel.escher@csu-landtag.de

Michaela Lochner
Pressereferentin
E-Mail: michaela.lochner@csu-landtag.de

Original-Content von: CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag
Weitere Storys: CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag
  • 15.02.2023 – 13:30

    LEP: CSU-Fraktion will Kommunen eng einbinden

    München (ots) - Fortschreibung des Landesentwicklunsgprogramms: Damit Bayern sich überall bestmöglich entwickeln kann, ohne dabei die Menschen vor Ort außen vor zu lassen - sorgt die CSU-Fraktion dafür, dass Kommunen und betroffene Eigentümer bei der Ausweisung neuer Vorrangs- und Vorbehaltsgebiete eng eingebunden werden. Diese Gebiete sollen künftig ...

    Ein Dokument
  • 14.02.2023 – 18:39

    Migrationspolitik: CSU-Fraktion fordert Umdenken der Ampel-Bundesregierung

    München (ots) - Kommunen sollen bei der Migration stärker entlastet werden - das fordert die CSU-Fraktion diese Woche per Dringlichkeitsantrag im Plenum. Angesichts weiterhin steigender Migrationszahlen stoßen immer mehr Kommunen bei der Unterbringung und Versorgung der Flüchtlinge an ihre Grenzen. ...

    Ein Dokument