Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mobil Krankenkasse mehr verpassen.

Mobil Krankenkasse

BKK Mobil Oil setzt sich für Vermeidung von Frühgeburten ein

BKK Mobil Oil setzt sich für Vermeidung von Frühgeburten ein
  • Bild-Infos
  • Download

Hamburg (ots)

Frühgeburten sind die häufigste Komplikation in der Schwangerschaft - Tendenz steigend! So kommen pro Jahr in Deutschland rund 60.000 Frühchen zur Welt und auch die Häufigkeit infektionsbedingter Geburtsbeeinträchtigungen ist groß.

Die BKK Mobil Oil möchte dieser Entwicklung entgegenwirken: Schwangere Versicherte erhalten durch das Programm Hallo Baby seit dem 01.07.2019 verbesserte Vorsorgeleistungen, wodurch eine Früherkennung begünstigt und medizinische Risikofaktoren minimiert werden können.

Diese Leistungen zählen zum Vorsorgeprogramm Hallo Baby: 
- Direkt nach der Schwangerschaftsfeststellung: Suchtest auf eine
  Toxoplasmose-Infektion mit anschließender Risikoaufklärung sowie
  ärztlichem Gespräch. 
- 13. - 20. SSW: Infektionsscreening nach bakteriellen
  Auffälligkeiten. 
- 35. - 37. SSW: Abstrichtest zum Nachweis von Streptokokken B und
  Risikoaufklärung bei auffälligem Befund.

Für diese drei verbesserten Zusatzangebote können sich schwangere Versicherte bundesweit seit Monatsbeginn bei teilnehmenden Frauenärzten einschreiben lassen - kostenlos und unkompliziert. Denn die Abrechnung erfolgt direkt zwischen den Ärzten und der BKK Mobil Oil. "Wir freuen uns sehr, dass wir unseren schwangeren Versicherten dieses umfassende Vorsorgeprogramm anbieten können", berichtet Tanja Euhus, Bereichsleitung Verträge bei der BKK Mobil Oil.

Ergänzend zu Hallo Baby: Baby Care und ein pH-Selbsttest

Rund zwei Drittel aller Frühgeburten werden durch unbemerkte Genitalinfektionen ausgelöst. Mithilfe eines kostenlosen pH-Selbsttests können schwangere Versicherte der BKK Mobil Oil ungewöhnliche Veränderungen im Intimbereich selbst zu Hause bestimmen und so zur persönlichen Prävention beitragen.

Auch eine gesunde Ernährung spielt in der Schwangerschaft eine wichtige Rolle. Das Programm Baby Care wurde von Ärzten und Wissenschaftlern entwickelt, damit Mutter sowie Kind von Anfang an fit und gesund bleiben. Die schriftliche Analyse des eigenen Ernährungsverhaltens und ein Handbuch mit integriertem Tagebuch "myBabyCare" sowie Rezeptbeispielen sollen Schwangere in ihrer alltäglichen Ernährung unterstützen. Auch hierfür übernimmt die BKK Mobil Oil die gesamten Kosten.

Weitere Informationen zu Hallo Baby und den weiteren Vorsorgeprogrammen für Schwangere finden Sie auf unserer Website: http://ots.de/nIyP13

Pressekontakt:


BKK Mobil Oil Pressestelle
Constanze Kleint
Telefon: 040 3002-11412
E-Mail: pressestelle@bkk-mobil-oil.de

fischerAppelt, relations
Jessica Eschenbach
Telefon: 040 899699-569
E-Mail: Jessica.Eschenbach@fischerappelt.de

Original-Content von: Mobil Krankenkasse, übermittelt durch news aktuell