Alle Storys
Folgen
Keine Story von BERLINER MORGENPOST mehr verpassen.

BERLINER MORGENPOST

Berliner Morgenpost: Neue Atom-Debatte schadet
ein Kommentar von Nina Kugler

Berlin (ots)

Genau ein Jahr ist es nun her, dass in Deutschland die letzten drei Atommeiler vom Netz gegangen sind. Geradezu verzweifelt klammert sich aber die Union, allen voran der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU), an die Hoffnung, dass auch hierzulande wieder Atomkraftwerke ans Netz gehen. Das Abschalten halten CDU und CSU für ideologisch bedingt. Dabei sind sie es, die daraus eine ideologiegetriebene Debatte machen.

Von der schwarz-gelben Koalition im Jahr 2011, nach der Atom-Katastrophe im japanischen Fukushima, auf den Weg gebracht, vollzog die Ampel-Regierung 2023 das deutsche Atom-Aus. Die Union hatte sich zu diesem Zeitpunkt bereits wieder um 180 Grad gedreht - und erklärt seitdem Atomkraftwerke immer wieder für nötig, um die Energiewende voranzubringen. Und um die hohen Strompreise zu senken. Dabei ist Energie und Strom nicht teuer, weil die AKW abgeschaltet sind - die drei letzten Anlagen lieferten nicht mal drei Prozent des benötigten Stroms für Deutschland. Der Hauptgrund ist Putins Angriffskrieg gegen die Ukraine und die daraus resultierende Energieknappheit. Zudem ist der Betrieb von Atommeilern teuer - und damit auch deren Strom. Selbst die Energiekonzerne fordern daher keine Wiederinbetriebnahme.

Insgesamt gilt: Hört man sich in der deutschen Wirtschaft um, wollen vor allem alle eines: Planungssicherheit. Egal ob Bauwirtschaft, Autobauer, Elektro-Industrie oder Maschinenbau: Seit Jahren wollen sie einen verlässlichen Kurs, nach dem sie sich richten können. Die Vorstöße der Union sorgen nur für weitere Unsicherheit. Und schaden so am Ende nur dem Wirtschaftsstandort Deutschland.

Pressekontakt:

BERLINER MORGENPOST

Telefon: 030/887277 - 878
bmcvd@morgenpost.de

Original-Content von: BERLINER MORGENPOST, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
  • 12.04.2024 – 19:15

    Berliner Morgenpost: TV-Duell war ein Fehler / Kommentar von Christian Unger

    Berlin (ots) - Es war mutig von Mario Voigt. Aber auch riskant. Am Ende dürfte Thüringens CDU-Landeschef sogar sein vielleicht wichtigstes Ziel erreicht haben: Er ist bekannter geworden, nicht nur in seinem Bundesland, sondern in ganz Deutschland. Voigt hat im Fernsehduell mit Thüringens AfD-Chef Björn Höcke seine eigene Personalie geboostert. Der Preis dafür war ...

  • 11.04.2024 – 18:59

    Die EZB hat recht - Kommentar von Björn Hartmann

    Berlin (ots) - Ach, wäre das schön gewesen! Man stelle sich vor: Die Europäische Zentralbank senkt die Leitzinsen um 0,25 Prozentpunkte, wie sich viele auch deutsche Politiker das wünschen. Geld wird billiger, Kredite auch. Die Unternehmen investieren mehr. Die Wirtschaft wird ankurbelt. Allein: Die gesamtwirtschaftliche Realität in der Euro-Zone ist nicht so. Deshalb belässt die Notenbank den wichtigen Leitzins bei ...