Alle Storys
Folgen
Keine Story von BERLINER MORGENPOST mehr verpassen.

BERLINER MORGENPOST

Berliner Morgenpost: Papa Courage
ein Kommentar von Yvonne Weiß zur Väterzeit

Berlin (ots)

Bevor unser erstes Kind zur Welt kam, recherchierten mein Mann und ich die besten Ratgeber für junge Eltern und lasen alle. Nach der Geburt habe ich kein einziges Buch mehr zur Hand genommen, denn schnell wurde klar: Lektüre hilft wenig, wir müssen machen. Handlung statt Buchhandlung.

Elternsein ist ein 100-prozentiger Learning-by-Doing-Job, das wichtigste Homeoffice der Welt. Bist du zu Hause bei deinem Baby, wird es dir alles zeigen, was du über dieses zauberhafte Wesen wissen musst. Bist du nicht da, kann es dir nichts beibringen und du wirst nicht besser. Es ist wie Radfahren lernen: Du musst selbst aufsteigen, selbst treten, selbst hinfallen, selbst wieder aufstehen. Und irgendwann läuft es. Deshalb brauchen wir endlich bundesweit die sogenannte Väterzeit, die bezahlte Auszeit von der Arbeit zur Geburt eines Kindes. Europa fordert sie schon lange im Rahmen der EU-Richtlinie zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf, doch unsere Regierung kümmert das nicht. Keine politische Care-Arbeit zum Thema Care-Arbeit.

Die FUNKE Mediengruppe, zu der auch diese Zeitung gehört, will nicht mehr auf die Politik warten und wird deshalb ab dem 1. April allen Partnern und Partnerinnen von Müttern eine zehntägige Auszeit ermöglichen. Der Sonderurlaub kann vom zweiten Elternteil innerhalb der ersten sechs Wochen nach Geburt des Kindes genommen werden. Spielt der Vater - oder der Partner oder die Partnerin, denn der Sonderurlaub gilt geschlechtsneutral und auch bei Adoptionen - von Anfang an eine Rolle in der Pflege des Nachwuchses, steigert das die emotionale Bindung und man agiert selbstbewusst in der neuen Rolle. Das ist wichtig, weil in dieser Phase die Weichen für die Zukunft gestellt werden. Wenn der eine Elternteil innerhalb kurzer Zeit zum Profi wird und der andere im Anfänger-Stadium verharrt, wird die Schere des Könnens und damit der Verantwortlichkeit immer weiter auseinanderklaffen. Der eine ist meistens DIE Eine, also die Mama. Dabei kennt Care-Arbeit kein Geschlecht. Jeder kann sich kümmern. Jeder kann es lernen.

Die Auflösung des Rollen-Stereotyps "Mama = Kids, Papa = Kohle" hat auch Auswirkungen auf den Wunsch vieler Firmen, mehr Frauen in Führungspositionen zu bringen. Ist der Partner ein souveräner Daddy, muss die Mutter nicht unbedingt wenige Stunden arbeiten. Ihre Karriere-Lücke verkürzt sich, ihre Chancen auf Beförderung und mehr Verdienst steigen.

Letztlich trägt die Väterzeit zur Antidiskriminierung bei. Stellen wir uns mal vor, in Deutschland wäre es endlich normal, dass sich beide Elternteile gleichmäßig um die Zukunft unseres Landes kümmerten. In Vorstellungsgesprächen dächte kein Entscheider mehr: "Talentiert, aber ich stelle sie lieber nicht ein - die wird irgendwann schwanger und ist weg." Oder andersrum: Vor Gericht wird im Streit um die Kinder häufig zugunsten der Mütter entschieden, weil die sich angeblich besser kümmern. Beide Beispiele sind toxische Vorur­teile, die rausmüssen aus unseren Köpfen.

Je mehr aktive Väter, desto mehr männliche Rollenvorbilder - was die Beteiligung von Vätern an der Kinderbetreuung normalisiert. Frauenförderung funktioniert über Männer, die es anders machen. Deshalb wünsche ich mir zum Weltfrauentag Männer, die es anders machen. Die den Mut haben, die Betreuung ihrer Kinder durchzusetzen. Die die Väterzeit fordern, Elternzeit nehmen oder Mitarbeiter darin unterstützen, in Teilzeit zu arbeiten, damit die Betreuung gleichmäßiger verteilt werden kann. Traut euch! Haltet die Sprüche aus! Werdet Papa Courage!

Pressekontakt:

BERLINER MORGENPOST

Telefon: 030/887277 - 878
bmcvd@morgenpost.de

Original-Content von: BERLINER MORGENPOST, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
  • 05.03.2024 – 19:15

    Berliner Morgenpost: Die Richtung stimmt / Leitartikel von Thorsten Knuf zur Rentenreform

    Berlin (ots) - Die Rente ist sicher - aber sie ist eine kostspielige Angelegenheit. Daran werden auch die neuesten Reformpläne nichts ändern, die Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) und Finanzminister Christian Lindner (FDP) am Dienstag vorstellten. Schon jetzt bezuschusst der Staat die gesetzliche Rentenversicherung mit mehr als 100 Milliarden Euro pro Jahr. Es ist ...

  • 05.03.2024 – 19:15

    Berliner Morgenpost: Eine rote Linie überschritten / Kommentar von Peter Schink zu Tesla

    Berlin (ots) - Elon Musk wird wenig begeistert gewesen sein über die Nachrichten aus Deutschland. Aktivisten haben einen Brandanschlag auf Teslas Stromversorgung verübt. Diese Aktion soll Aufsehen erregen. Aber was soll das sein? Ein Statement gegen E-Autos? Die Radikalen wollen den Autobauer jedenfalls wohl nicht in Grünheide. Die Aktionen erinnern an den Hambacher ...

  • 04.03.2024 – 19:15

    Berliner Morgenpost: Bitte keine RAF-Romantik / Leitartikel von Ben Bünte

    Berlin (ots) - Ein triviales Missverständnis macht dieser Tage die Runde. Daniela Klette wurde nicht verhaftet, weil sie Mitglied der dritten Generation der Rote Armee Fraktion (RAF) war. Oder weil sie in terroristische Akte der in den 1990er-Jahren aufgelösten Vereinigung involviert gewesen sein soll. Klette wurde verhaftet, weil sie unter anderem 2015 mit den noch ...