Alle Storys
Folgen
Keine Story von BERLINER MORGENPOST mehr verpassen.

BERLINER MORGENPOST

"Berliner Morgenpost": Gefährlicher Konfliktkurs. Joachim Fahrun zum Streit zwischen Bezirken und Senat in Berlin über den Sparkurs des Landes

Berlin (ots)

Während sich die Koalition von CDU und SPD auf der Landesebene durch die Auflösung aller Rücklagen und bisher undefinierte Sparvorgaben noch einmal einen Haushalt ohne große Kürzungen leistet, herrscht in den Bezirken Land unter. Die Bürgermeister warnen vor einem Kahlschlag bei den Jugendfreizeitheimen, Altenbegegnungsstätten und Obdachlosenunterkünften, sollte der Senat seine Sparauflagen tatsächlich durchsetzen. Das wäre dann die Kürzungsorgie bei den Angeboten für die Menschen, die CDU und SPD gerne vermeiden würden.

Das Problem steckt vereinfacht gesagt in den Stellen. Viele davon sind in den Bezirken unbesetzt. Dennoch fließt dafür Geld vom Land. Die Bezirkspolitiker konnten so bisher ihre Sparvorgaben erbringen, ohne wirkliche Einschnitte bei den wenigen überhaupt gestaltbaren Ausgaben wie ebenjenen sozialen Präventionsangeboten vorzunehmen.

Diese Sparbüchse wollen die Landespolitiker den Bezirkskollegen jetzt wegnehmen. Der Aufschrei ist gewaltig, selbst eine Klage der Bezirke gegen das Land steht im Raum. Auch ein CDU-Politiker wie Spandaus Rathaus-Chef Frank Bewig warnt, dass ohne das bisher mögliche "Jonglieren" mit den Finanzen soziale Angebote nicht zu halten seien.

Erschütternd ist, dass auch nach jahrelanger Debatte offenbar keinerlei Klarheit darüber herrscht, wie viel Geld die Bezirke wirklich wofür haben. Es fehlt die gemeinsame Gesprächsbasis. Wie der Regierende Bürgermeister Kai Wegner (CDU) in dieser aufgeheizten Stimmung auch noch auf Augenhöhe das Verhältnis von Land und Bezirken neu aushandeln und die Verwaltung modernisieren will, bleibt rätselhaft.

Pressekontakt:

BERLINER MORGENPOST

Telefon: 030/887277 - 878
bmcvd@morgenpost.de

Original-Content von: BERLINER MORGENPOST, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
  • 26.11.2023 – 18:52

    Es steht viel auf dem Spiel - Kommentar von Dominik Bath

    Berlin (ots) - Hunderte Formulare, lange Verfahren mit Blick auf die Planung und Genehmigung von Vorhaben, hohe Steuerlast, der Mindestlohn: So richtig Lust auf Deutschland dürfte das dem einen oder anderen Unternehmer nicht gemacht haben. Doch es gab eine Sache, mit der die Bundesrepublik stets punkten konnte. Man konnte sich auf Zusagen verlassen. Dieses Versprechen strahlte hinaus in die Welt. Nach dem Haushaltsurteil ...

  • 24.11.2023 – 18:22

    "Berliner Morgenpost": Danke, Thommy! / Kommentar von Petra Koruhn zu Thomas Gottschalk

    Berlin (ots) - Ein letztes Mal will Thomas Gottschalk noch einmal die große Showbühne von "Wetten, dass..?" betreten. Die Arme ausbreiten, sein immer noch jungenhaftes Lächeln zeigen und dann den Applaus auf sich einprasseln lassen. Ein Star, der sich feiern lassen wird. Und das zu Recht. Auch wenn nun viele sagen, seine Zeit sei vorbei, er hätte sich das Comeback ...