Alle Storys
Folgen
Keine Story von BERLINER MORGENPOST mehr verpassen.

BERLINER MORGENPOST

Erfahrung für die Kleinsten
Es gibt Grenzen für Quereinsteiger an Schulen
Kommentar von Nicole Dolif

Berlin (ots)

Die Nachricht ist erst einmal eine gute: Statt mit den noch im Mai befürchteten 1460 offenen Lehrerstellen startet Berlin mit "nur" 716 fehlenden Lehrkräften ins neue Schuljahr. Es konnten also in den letzten Monaten noch 744 zusätzliche Lehrkräfte eingestellt werden. Das ist ein Erfolg. Doch wo kommen all diese Lehrkräfte plötzlich her? Ganz einfach: Mehr als die Hälfte von ihnen sind einfach gar keine ausgebildeten Lehrer. Von den neu besetzten Stellen entfallen nur 1121 auf Lehrkräfte, die ein reguläres Lehramtsstudium abgeschlossen haben.

529 sind Quereinsteiger, die berufsbegleitend ausgebildet werden und ganze 818 sind sogenannte "sonstige Lehrkräfte". Zu ihnen zählen zum Beispiel Lehramtsstudierende, aber auch Akademiker aus ganz anderen Berufen, die wegen ihrer Studienfächer nicht zum Quereinstieg zugelassen werden. Sie können durchaus für die Schule eine Bereicherung sein, aber eine besondere pädagogische oder didaktische Ausbildung haben sie nicht unbedingt.

Besonders hoch ist der Anteil der "sonstigen Lehrkräfte" ausgerechnet an den Grundschulen, nämlich 785 der insgesamt 1496 in diesem Schuljahr eingestellten Lehrkräfte. Diese Zahl ist fatal. Denn in den Grundschulen wird die Basis für den Schulerfolg der Kinder gelegt. Sie werden alphabetisiert, lernen mit Zahlen umzugehen. Um ihnen das beizubringen, ist Können, Pädagogik und Didaktik gefragt. Die ausgebildeten Lehrkräfte haben das gelernt. Und alle anderen, die in Grundschulen unterrichten wollen, müssen dringend nachziehen. Spezielle Fortbildungen sollten für sie zur Pflicht werden, damit die Unterrichtsqualität auch schon bei den Kleinsten gesichert ist.

Pressekontakt:

BERLINER MORGENPOST

Telefon: 030/887277 - 878
bmcvd@morgenpost.de

Original-Content von: BERLINER MORGENPOST, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
  • 03.10.2023 – 20:31

    Berliner Morgenpost/Feiern reicht nicht!/Leitartikel von Jörg Quoos

    Berlin (ots) - Die Wiedervereinigungsparty zum 3. Oktober hat sich überholt Deutschland hat den Tag der Deutschen Einheit mit einem routinierten Festprogramm im wunderbaren Hamburg begangen. Festgottesdienst im Michel, Familienfoto der Verfassungsorgane vor der Elbphilharmonie, ein Bürgerfest. So weit, so schön. Aber in die Festtagsstimmung hat sich doch die Sorge gemischt, dass das Land politisch weiter ...

  • 01.10.2023 – 19:15

    Berliner Morgenpost: Westen muss Vucic stoppen / Leitartikel von Adelheid Wölfl

    Berlin (ots) - Seit Monaten häufen sich Graffiti in Serbien mit der Aufschrift "Wenn die Armee in den Kosovo zurückkehrt". Auch die Kriegsrhetorik wurde immer lauter. Medien, die vom serbischen Präsidenten Aleksandar Vucic kontrolliert werden, und der Präsident selbst behaupteten fortwährend, die Regierung des kosovarischen Premiers Kurti wolle Serben vertreiben ...