Alle Storys
Folgen
Keine Story von BERLINER MORGENPOST mehr verpassen.

BERLINER MORGENPOST

Chance für Neuanfang
Berlins Messe muss sich neu aufstellen
Kommentar von Dominik Bath

Berlin (ots)

Am Ende wurde es immer einsamer um Messechef Martin Ecknig. Schon vor ein paar Wochen auf dem Jubiläumsfest zu 200 Jahren Messestandort Berlin wirkte Ecknig isoliert. Am Mittwoch dann der Rausschmiss. Nach einem neuen Gutachten, in dem Juristen die sofortige Freistellung Ecknigs empfohlen hatten, gab es kaum eine andere Möglichkeit. Das Aus für Ecknig ist folgerichtig und notwendig. Zu viele Vorwürfe, zu viel Filz, zu viel Intransparenz: Berlins Messechef war schlussendlich in eine Affäre zu viel verstrickt. Das Vertrauen zwischen ihm, dem Aufsichtsrat und Vertretern des Landes war zerstört. Am schwerwiegendsten aber ist, dass es Ecknig ohne Vitamin B wohl gar nicht auf den Posten als Messe-CEO geschafft hätte. Die Sache ist deshalb mit dem Abgang Ecknigs noch nicht ausgestanden. Mit Unternehmer Eric Schweitzer hat das Land Berlin zwar schon einen neuen Aufsichtsratschef installiert. Doch die Frage, wie künftig solche Verfehlungen bei Besetzungen wichtiger Posten in Berliner Landesunternehmen unterbunden werden sollen, ist noch nicht vollends beantwortet. Hier gilt es neue, besser funktionierende Kontrollmechanismen aufzubauen.Für die Messe selbst bietet das Aus von Ecknig die Chance für einen Neuanfang. Das Messegeschäft selbst hat sein Potenzial in diesem Jahr wieder bewiesen. Zu Veranstaltungen wie der IFA oder auch der InnoTrans strömten Hunderttausende in die Messehallen. Darauf aber darf man sich nicht ausruhen. Denn im schnelllebigen Messegeschäft müssen auch die Entscheider dynamisch sein. Agieren statt reagieren - das wird auch das Land Berlin von einem neuen Messe-CEO erwarten.

Pressekontakt:

BERLINER MORGENPOST

Telefon: 030/887277 - 878
bmcvd@morgenpost.de

Original-Content von: BERLINER MORGENPOST, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
  • 30.11.2022 – 19:15

    Die Ampel will zu viel / Leitartikel von Christian Kerl

    Berlin (ots) - Das ist eine gute Nachricht nicht nur für die deutsche Wirtschaft: Die Ampelkoalition will die Zuwanderung von Fachkräften aus dem Ausland jenseits der EU deutlich erleichtern. Schon heute fehlen den Unternehmen hierzulande Hunderttausende qualifizierte Arbeitnehmer, immer öfter müssen Firmen deshalb ihre Geschäftstätigkeit bremsen. Und das ist erst der Anfang: Weil die Generation der Babyboomer in ...

  • 30.11.2022 – 19:10

    Bremse für die Verkehrswende / Kommentar von Jessica Hanack

    Berlin (ots) - Es hatte sich bereits abgezeichnet, nun ist es klar: Der ursprüngliche Zeitplan für die Betriebsaufnahme der S-Bahn-Teilnetze Nord-Süd und Stadtbahn kann nicht gehalten werden. Das heißt auch: Fahrgäste müssen länger auf die nächste Generation an S-Bahnen und den damit versprochenen höheren Komfort und modernere Technik warten. In Zeiten der Mobilitätswende, in denen mehr Menschen vom ...

  • 29.11.2022 – 19:30

    Lehre aus der Chaoswahl / Kommentar von Gilbert Schomaker

    Berlin (ots) - Was die Klimaschützer erreicht haben, ist ein riesiger Erfolg für ihr Anliegen: Sie haben das Quorum geschafft. Mehr als 171.000 Menschen haben beim Volksbegehren unterschrieben, dass Berlin 2030 klimaneutral sein muss. Es zeigt, wie wichtig das Thema den Berlinerinnen und Berlinern ist. Auch wenn das Ziel kaum zu erreichen sein wird, es muss ein Ansporn für die Politik sein, noch mehr Kraft in den ...