Alle Storys
Folgen
Keine Story von BERLINER MORGENPOST mehr verpassen.

BERLINER MORGENPOST

Berlin bereitet sich vor - Kommentar von Jens Anker

Berlin (ots)

Die Bilder, die derzeit an der Grenze zwischen Polen und Belarus zu sehen sind, beunruhigen. Menschen suchen verzweifelt nach einem Weg über die Grenze, der ihnen zumeist versperrt bleibt. Im Wald hoffen sie auf eine neue Chance. Es ist eine Frage der Zeit, wann dieses Flüchtlingsdrama auch in Berlin Spuren zeigt.

Experten gehen davon aus, dass es etwa ein halbes Jahr dauert, bis die Flüchtlinge, die meist aus Furcht vor den Taliban aus Afghanistan einen Weg nach Europa suchen, hier ankommen. Auch in Berlin steigen die Zahlen der Flüchtlinge wieder. Wie viele es am Ende sein werden, weiß derzeit niemand. Die internationale politische Lage ist schwer einzuschätzen.

Es ist daher richtig, dass sich der Senat schon jetzt Gedanken darüber macht, weitere Unterbringungsmöglichkeiten vorzuhalten, damit sich Szenen wie vor sechs Jahren nicht wiederholen. Damals hausten Hunderte Flüchtlinge vor dem Landesamt für Gesundheit und Soziales (Lageso) in Moabit, weil Berlin nicht darauf vorbereitet war.

Das ist diesmal anders. Zum einen hat Berlin aus den Fehlern gelernt und ein eigenes Amt für Flüchtlingsangelegenheiten eingerichtet, das auch weiter besteht. Zum anderen wird vorausschauend nach Unterbringungsmöglichkeiten gesucht.

Aktuell leben noch 20.000 Menschen in solchen Unterkünften. Viele von ihnen müssten längst in regulären Wohnungen leben - aber auf dem Wohnungsmarkt haben sie keine Chance. Es werden also weitere Kapazitäten gebraucht.

Auch wenn die Aussichten der Asylsuchenden auf ein dauerhaftes Bleiberecht ungewiss sind, so sollte es selbstverständlich sein, die Menschen angemessen unterzubringen, so lange sie hier sind.

Pressekontakt:

BERLINER MORGENPOST

Telefon: 030/887277 - 878
bmcvd@morgenpost.de

Original-Content von: BERLINER MORGENPOST, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
  • 17.10.2021 – 19:30

    Schicksalsfrage Wohnungsbau - Kommentar von Joachim Fahrun

    Berlin (ots) - Als "Chefinnensache" will Franziska Giffey als Regierende Bürgermeisterin den Neubau von Wohnungen endlich voranbringen. Obwohl es natürlich richtig ist, dass eine in drei Jahren fertige Wohnung denjenigen wenig hilft, die heute von Mieterhöhungen betroffen sind, so muss doch das Angebot im unteren und mittleren Preissegment deutlich ausgeweitet werden. Die enorm gestiegenen Herstellungspreise für einen ...

  • 16.10.2021 – 19:30

    Gewalt ist keine Lösung - Kommentar von Philipp Siebert

    Berlin (ots) - Einmal mehr haben Berlins Linksextreme am Freitag bewiesen, mit welcher Menschenverachtung sie agieren. Nach der Räumung des "Köpi-Wagenplatzes" zogen sie zu Tausenden durch Kreuzberg und ließen ihren Frust scheinbar wahllos an allem aus, was ihnen begegnete. Der Schaden dürfte in die Hunderttausende gehen. Dass die Randale möglicherweise die Falschen getroffen haben könnte, wird in der linken Szene ...

  • 15.10.2021 – 21:04

    Verfrühte Entscheidung/Kommentar von Jessica Hanack zur autofreien Friedrichstraße

    Berlin (ots) - Kurzform: Selbst unter Befürwortern der autofreien Zone kommt Kritik über die Art der Umsetzung. Will man die Friedrichstraße tatsächlich beleben und mehr Passanten anziehen, dann reicht es nicht, Auto- durch Radverkehr zu ersetzen. Vor allem erfordert es, den Fußgängern deutlich mehr Raum zu geben, als es bisher der Fall ist. "Flaniermeile ...